Hallo zusammen,
wir, Florian Pfettner und Nina Schöneweis, beide aus dem 1. Lehrjahr der Kaufleute für Bürokommunikation, schreiben Euch heute schon wieder und zwar dieses Mal über die Vertreterwahl.
Vor dieser Erfahrung ging es uns ähnlich wie Euch, wir wussten gar nicht genau wozu Vertreter überhaupt gewählt werden. Deshalb hatten wir mit drei anderen Auszubildenden ein erstes Treffen, um Hintergrundwissen zu sammeln. Ein Highlight dieses Termins war es, dass wir uns im edlen Vorstandsbesprechungsraum aufhielten durften.
Von nun an wussten wir, dass alle vier Jahre die Vertreter unserer Mitglieder gewählt werden. Die Vertreter müssen die Rechte der Mitglieder in der Vertreterversammlung vertreten. Wir haben natürlich noch viele weitere Informationen und Fakten mitgenommen, das wäre aber viel zu ausführlich.
Es wurden von unseren ca. 39.000 Mitgliedern überraschenderweise über 12.000 Stimmzettel eingeschickt. Unsere Aufgabe war es, bei der Vor- und Haupterfassung der Stimmzettel tatkräftig zu unterstützen und anschließend alles zu archivieren.
Das Resümee:
Am Ende waren 234 Vertreter aus 21 Wahlbezirken gewählt, und wir sind um eine tolle Erfahrung reicher geworden. In einem Team mit 12 Leuten eine solch große Datenmenge in vier Tagen erfolgreich zu erfassen und abzuschließen ist wirklich ein tolles Gefühl!
Schreibt uns über die Kommentarfunktion, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt. 🙂
Viele Grüße,
Flo & Nina