Hi Blogleser/innen, ich Bastian Winterott, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 1. Lehrjahr, darf euch heute schon zum zweiten Mal mit Neuigkeiten aus der DATEV Welt versorgen. Der Grund dafür? Ich habe meine Abteilung gewechselt. 🙂
Meine neue Abteilung ist für die Office-Produkte und das Intranet (Internet für Mitarbeiter im Unternehmen) zuständig. Aufgabe der Abteilung ist zum Beispiel die Einführung neuer Office Versionen von Word, Excel, PowerPoint und wie sie alle heißen. Wie ich schon mitbekommen habe, bedeutet das sehr, sehr viiiiel Arbeit.
Ich selber beschäftige mich zurzeit mit SharePoint. SharePoint ist eine Art Plattform, die es Abteilungen erleichtert miteinander zu kommunizieren, Informationen zu teilen und gezielt nach ihnen zu suchen. Man kann damit bestimmte Dokumente hochladen und bereitstellen, an bestimmten Diskussionen teilnehmen oder sich die Aufgabenliste der Abteilung ansehen, falls man mal seine Aufgaben vergessen hat. Das ist aber noch längst nicht alles. Mit SharePoint sind noch so viele andere „Dinge“ möglich, das glaubt man gar nicht. Man kann sogar sein eigenes Profil verwalten und zum Beispiel Angaben über seine Fähigkeiten und Interessen angeben, Neuigkeiten teilen und die „News“ der Freunde (Kollegen) kann man ebenso nachverfolgen. Diese Funktion macht aus dem SharePoint so eine Art Facebook für Unternehmen.
Meine konkrete Aufgabe ist es, Funktionen zwischen verschiedenen SharePoint Versionen zu testen. Ich schreibe zum Beispiel einen Blog und schaue mir danach die Unterschiede zwischen den Versionen an. Was ist neu? Was ist genauso wie in der vorherigen Version? Auch das Design spielt dabei eine Rolle. Hierbei fragt man sich zum Beispiel manchmal, mh…. wo ist das jetzt in der Version nochmal? Und wo in der anderen Version?
So, das war es schon wieder von meiner Seite. Du kannst mir aber gerne einen Kommentar mithilfe der Kommentarfunktion hinterlassen. Ich würde mich freuen.
Ciao,
Basti
2 Kommentare
Hallo!. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit Sharepoint
gereift?? Wir würden gerne wissen, ob DATEV ein internes
Sharepoint-Portal für die Kanzleien intern plant, oder Empfehlungen
abgeben kann, welche Software eingesetzt werden kann. Wichtig wären
WIKI-ähnliche Funktionen, oder aber auch zentrale Dateiablagen.
Hallo Herr Dr. Spann, vielen Dank für Ihren Kommentar, hat mich
sehr gefreut. Vor Kurzem wurde SharePoint 2010 hausweit in der
DATEV eingeführt. Ob es geplant ist, das Ganze auszubauen, weiß ich
leider nicht. Ich bin nämlich schon wieder im Rahmen der Ausbildung
in die nächste Abteilung weiter gewandert.