Alles glänzt so schön neu

von am Freitag, 25 Mai 2012
Diesen Beitrag teilen:
2 Kommentare

Hi Blogleser/innen, ich Bastian Winterott, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 1. Lehrjahr, darf euch heute schon zum zweiten Mal mit Neuigkeiten aus der DATEV Welt versorgen. Der Grund dafür? Ich habe meine Abteilung gewechselt. 🙂

Meine neue Abteilung ist für die Office-Produkte und das Intranet (Internet für Mitarbeiter im Unternehmen) zuständig. Aufgabe der Abteilung ist zum Beispiel die Einführung neuer Office Versionen von Word, Excel, PowerPoint und wie sie alle heißen. Wie ich schon mitbekommen habe, bedeutet das sehr, sehr viiiiel Arbeit.

Ich selber beschäftige mich zurzeit mit SharePoint. SharePoint ist eine Art Plattform, die es Abteilungen erleichtert miteinander zu kommunizieren, Informationen zu teilen und gezielt nach ihnen zu suchen. Man kann damit bestimmte Dokumente hochladen und bereitstellen, an bestimmten Diskussionen teilnehmen oder sich die Aufgabenliste der Abteilung ansehen, falls man mal seine Aufgaben vergessen hat. Das ist aber noch längst nicht alles. Mit SharePoint sind noch so viele andere „Dinge“ möglich, das glaubt man gar nicht. Man kann sogar sein eigenes Profil verwalten und zum Beispiel Angaben über seine Fähigkeiten und Interessen angeben, Neuigkeiten teilen und die „News“ der Freunde (Kollegen) kann man ebenso nachverfolgen. Diese Funktion macht aus dem SharePoint so eine Art Facebook für Unternehmen.

Meine konkrete Aufgabe ist es, Funktionen zwischen verschiedenen SharePoint Versionen zu testen. Ich schreibe zum Beispiel einen Blog und schaue mir danach die Unterschiede zwischen den Versionen an. Was ist neu? Was ist genauso wie in der vorherigen Version? Auch das Design spielt dabei eine Rolle. Hierbei fragt man sich zum Beispiel manchmal, mh…. wo ist das jetzt in der Version nochmal? Und wo in der anderen Version?

So, das war es schon wieder von meiner Seite. Du kannst mir aber gerne einen Kommentar mithilfe der Kommentarfunktion hinterlassen. Ich würde mich freuen.

Ciao,
Basti

Über den Autor

Bastian Winterott

ist seit September 2011 bei der DATEV. Zwei Monate später schloss er sich dem Blogteam an. In der Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Fußball, egal ob er selber den Fußballplatz unsicher macht oder am Fernseher mitfiebert ;) Und natürlich freut er sich, wenn ihr fleißig seine Beiträge lest und kommentiert.