Der Innendienst im Außendienst

von am Mittwoch, 6 Juni 2012
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hallo liebe Blogleser,

wir sind’s mal wieder, Rebecca Mall, Kauffrau für Dialogmarketing im 1. Lehrjahr und Melanie Matsche, Kauffrau für Bürokommunikation im 2. Lehrjahr. Diesmal berichten wir Euch über unseren Abteilungseinsatz im Backoffice des Außendienstes BA88.

Was ist das „Backoffice des Außendienstes“ überhaupt?

Das Team im Backoffice hilft bei der Abwicklung und Durchführung verschiedenster Veranstaltungen und Aktionen, unter anderem die Weiterbearbeitung von Kontakten bei telefonischen Vermarktungsaktionen. Unsere Hauptaufgabe war die Unterstützung verschiedenster Veranstaltungen und Messen, die von anderen Abteilungen in der DATEV in Auftrag gegeben werden.

Bei welchen Veranstaltungen und Messen haben wir geholfen?

Im ersten Quartal 2012 haben wir hauptsächlich mit der CeBIT zu tun gehabt. Wir waren verantwortlich für die Ein-, Umbuchung oder Stornierung aller eingehenden Anmeldungen. Neben der telefonischen Kundenbetreuung haben wir die Terminvergabe für Kunden, die einen persönlichen Gesprächstermin mit einem DATEV Mitarbeiter wünschen, organisiert. Auch die Anfragen der Teilnehmer zu den zahlreichen Vorträgen, die auf der CeBIT angeboten werden, haben wir verwaltet. Nach der CeBIT wurden alle Verkäufe und Aufträge im System erfasst. Und das war nur ein kurzer Einblick in die Organisation der CeBIT 🙂

Aber damit war es noch nicht getan, denn auch weitere Veranstaltungen wurden noch parallel betreut, wie beispielsweise die Neukundenveranstaltungen und Arbeitskreise für Neukunden, Jubiläumsveranstaltungen, der DATEV-Kongress und und und … Durch den Einsatz im Außendienst hatten wir die Ehre, an der alljährlichen Veranstaltung des Außendienstes teilzunehmen, aber das haben wir Euch ja schon ausführlich in unserem letzten gemeinsamen Blogbeitrag berichtet 🙂

Was haben wir mitgenommen?

In dieser spannenden Zeit im Backoffice haben wir erfahren, dass die Abläufe vor und auch nach den Veranstaltungen mindestens genauso wichtig sind wie die Veranstaltungen selbst. Wir haben große Einblicke in die Veranstaltungen, die DATEV anbietet, bekommen und unser Grundwissen von Microsoft Excel und den internen Werkzeugen erweitert. Ein interessanter Abteilungseinsatz mit super Kollegen, den wir gerne weiterempfehlen 🙂

Bei Fragen könnt ihr uns gerne einen Kommentar hinterlassen.

Bis dahin liebe Grüße

Rebecca und Melanie

Hier schreibt für euch:

Rebecca Mall

absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. Wenn sie nicht für euch bloggt, ist sie in spannenden Einsätzen in ihrer Ausbildung. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten im Kino, beim Kochen oder im Fitnessstudio.