Halli Hallo, ich bin’s wieder, Vanessa Huber, Kauffrau für Dialogmarketing im 1. Lehrjahr und heute berichte ich euch über meinen Abteilungseinsatz im Backoffice.
Okay, was ist das Backoffice? Das Backoffice ist sozusagen der zentrale Ansprechpartner für die Innen-/ und Außendienstler und die Kunden der DATEV. Außerdem hat es noch ein paar weitere wichtige Aufgaben, von denen ich euch gleich berichten werde. Ein paar dieser wichtigen Aufgaben durfte ich als Auszubildende gleich mit bewältigen! 😉
Zum einen durfte ich meine Kollegen bei der Regelung der Terminierung und Routenplanung der Außendienstler unterstützen. Das heißt also, man plant die Route, die die Außendienstler für Vor-Ort-Präsentationen beim Mandanten fahren sollen. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und total interessant.
Eine weitere Aufgabe war die Bereitstellung der Daten im Rahmen der Mandantenbetreuungsvereinbarungen. Jaaa, jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das schon wieder ist? : Ich erkläre es euch: Im Auftrag der zuständigen Kanzlei betreut die DATEV der Kanzlei ihren Mandanten zu DATEV-Themen. Dazu gibt also die Kanzlei ausgewählte Mandanten durch eine „Mandantenbetreuungsvereinbarung“ frei. Wir tragen das in ein bestimmtes System ein und verschicken Begrüßungsschreiben an den Mandanten 🙂
Aber wisst ihr was? Falls ihr noch weitere Fragen habt zu den Aufgaben des Backoffices, dann schreibt doch einfach einen Kommentar mithilfe der Kommentarfunktion! Traut euch, ich beiße nicht! 😉 LOOOS!
Liebe Grüße,
Vanessa
2 Kommentare
Ist die „Mandantenbetreuungsvereinbarung“ und das
„Mitgliedsgebundene Mandantengeschäft“ das selbe? Welche Betreuung
steckt denn genau dahinter? (Programmservice o.ä.?)
Hallo Michael, das finde ich super, dass du dich für unsere
verschiedenen Betreuungen interessierst. Für nähere Infos kannst du
dich gern an uns unter der 0800/3283862 wenden. Bis Bald! Liebe
Grüße, Vanessa