Das erste Semester hat begonnen

von am Montag, 17 Dezember 2012
Diesen Beitrag teilen:

Am 1. Oktober 2012 hat mein Duales Studium im Studiengang Controlling & Consulting an der Dualen Hochschule (DHBW) in Schwenningen begonnen. Ihr fragt Euch jetzt sicherlich – so wie ich anfangs auch -wo denn Schwenningen liegt. Hier ein paar Infos: Schwenningen ist eine kleine überschaubare Stadt im Schwarzwald und hat ca. 30.000 Einwohner und zusätzlich noch ca. 7.000 Studenten. Die Stadt bietet alles, was ein Student zum Studieren (Hochschule, Bibliothek) und zum Leben (ALDI, LIDL, Kino, Kneipen und Cafés) braucht.

Duale Hochschule SchwenningenDer Studiengang Controlling & Consulting beinhaltet neben den Vorlesungen in den Fächern Consulting, Controlling und BWL auch Vorlesungen in Buchführung, Mathematik und Informationsmanagement. In drei der Vorlesungen (BWL, Consulting und Mathe) schreiben wir gleich am Ende des ersten Semesters Klausuren. D. h. in den Wochen vor Weihnachten ist Lernen angesagt.

Aber nun ein kurzer Rückblick auf die ersten Studientage. Gleich zu Beginn des
Semesters hatte die Hochschule ein Seminar in einem nahe gelegenen Kloster
organisiert. Neben Informationen über den Studienablauf, ging es dort haupt-sächlich darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Schon nach kurzer Zeit hat sich dann auch eine wirklich gute Gemeinschaft gebildet. Zurück an der Hoch-schule lernten wir nach und nach die verschiedenen Dozenten und Fächer kennen.

Was mir besonders gut gefällt, sind die kleinen Kurse. In meinem Kurs sind wir nur 24 Studenten, da wurden schnell Freundschaften geschlossen. Der Vorteil von einem kleinen Kurs zeigt sich auch in den Vorlesungen – hier bleibt genügend Zeit um Fragen zu stellen und Themen zu diskutieren.

Natürlich besteht auch das Leben eines Studenten nicht nur aus Lernen und Vorlesungen! Neben gemeinsamen sportlichen Aktivitäten oder Kinobesuchen sind es vor allem die gemeinsamen Kochaktionen (und da gibt es nicht nur schwäbische Spätzle!), die immer ganz lustig sind.

In meinem nächsten Blog werde ich Euch dann von meiner ersten Praxisphase bei DATEV  im Controlling berichten. Ich bin selbst schon gespannt!

Wenn Ihr Fragen habt, dann nur zu, schreibt einfach einen Kommentar.

Über den Autor

Christoph Raiml

hat 2012 am Peter-Vischer-Gymnasium in Nürnberg sein Abitur gemacht und begann danach sein Duales Studium (Controlling/Consulting) bei DATEV. In seiner Freizeit ist er sportlich in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig (Volleyball, Judo, Schwimmen oder ICE Hockey). Aber auch Kinobesuche mit Freunden dürfen nicht fehlen.