Next Step

von am Montag, 28 Januar 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Neue Herausforderungen. Neue Überraschungen. Neue Aufgaben. Neue Gesichter.

Ja genau, du hast es richtig erkannt! Es ist mal wieder soweit, ich bin in meiner neuen Abteilung angekommen und jetzt wird erstmals gecodet! 🙂

Ich hab sogar meinen eigenen „Paten“ bekommen, der mich bei meinem Abteilungseinsatz unterstützt. Er hilft mir bei meinen Aufgaben und beantwortet mir alle sonstigen Fragen. 🙂

Die Abteilung ist für die Entwicklung und Koordination von Lösungen für Unternehmen zuständig. Das klingt für dich bestimmt erstmals nach Bahnhof, oder? 🙂 Das heißt dass hier Softwarelösungen entstehen, die genau auf die Vorgänge von Unternehmen zugeschnitten sind. Bereits bestehende DATEV Software Lösungen werden angepasst oder neu entwickelt. Danach wird das Ganze als Softwarepaket zusammengesetzt. Mit dem entstandenen Paket kann man dann die Vorgänge eines Unternehmens über mehrere Anwendungen hinweg abbilden. Für spezielle Branchen gibt es auch die Möglichkeit Pakete genau auf sie zuzuschneiden. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. 😛

Next Step Coding C#Zurzeit entwickle ich ein Tool in C# das eine bereits vorhandene Komponente testen soll. Sozusagen ein Test vom Test. 🙂 Dazu erhält mein Tool die erwarteten Ergebnisse der zu testenden Komponente. Diese werden auf einer Windows Oberfläche, die natürlich nach DATEV Richtlinien gestaltet ist tabellarisch dargestellt. Die Test-Komponente selbst ist in meine Oberfläche mit eingebunden und erhält auf Knopfdruck die zu meinen Soll-Ergebnissen passenden Eingangsdaten. Jetzt kann ich also die erwarteten mit den tatsächlichen Ergebnissen vergleichen und die dabei auftretende Abweichungen feststellen. Das gesamte Ergebnis des Tests wird dann in einer Übersicht dargestellt.

Sooooooooo, das wars schon wieder von mir. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen und falls ihr fragen habt, fragt! 🙂

Ciao, Basti

Ähnliche Beiträge

Über den Autor

Bastian Winterott

ist seit September 2011 bei der DATEV. Zwei Monate später schloss er sich dem Blogteam an. In der Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Fußball, egal ob er selber den Fußballplatz unsicher macht oder am Fernseher mitfiebert ;) Und natürlich freut er sich, wenn ihr fleißig seine Beiträge lest und kommentiert.