Willkommen bei DATEV

von am Freitag, 15 Februar 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Unter diesem Motto stehen nicht nur die Einführungstage bei DATEV, ein Seminar für neue Mitarbeiter, um DATEV als Arbeitgeber besser kennenzulernen, sondern meine gesamte bisherige Praxisphase.

Herzlich willkommen bei DATEVAls ich an meinem ersten „richtigen“ Arbeitstag in meiner Ausbildungsabteilung, dem zentralen Controlling angekommen war, wurde ich von allen recht herzlich begrüßt. Viele meiner Kollegen kannte ich ja auch schon aus meinem Praktikum. Das erste, was Alle wissen wollten, war natürlich, wie es mir in meiner ersten Studienphase an der Dualen Hochschule in Schwenningen ergangen ist. Nachdem ich den Kollegen von meinem „Studenten-Leben“ im Schwarzwald berichtet hatte, machte ich mich daran, meinen künftigen Arbeitsplatz einzurichten und einige organisatorische Dinge (E-Mails, Passwörter, Telefon, etc.) zu klären.

Und dann begann sie – meine Praxisphase. Zuerst wurden mir die Aufgaben meiner Abteilung „Zentrales Controlling-Betriebswirtschaft“ vorgestellt. Im Anschluss daran haben mir die einzelnen Kollegen ihr Aufgabengebiet erklärt. Ganz schön viel Neues, was da auf einen zukommt. Aber keine Angst, auch wenn man sich nicht alles sofort merken kann und oft nachfragen muss, die Kollegen helfen immer gerne weiter.

Das Beste ist, dass ich während meiner Praxisphase auch gleich an einem „richtigen“ Projekt mitarbeiten darf. So kann ich schon mal Projektarbeit in der Praxis kennlernen. Ich bin schon gespannt und werde euch darüber in meinem nächsten Blog berichten.

Bis zum nächsten Mal, Christoph

Über den Autor

Christoph Raiml

hat 2012 am Peter-Vischer-Gymnasium in Nürnberg sein Abitur gemacht und begann danach sein Duales Studium (Controlling/Consulting) bei DATEV. In seiner Freizeit ist er sportlich in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig (Volleyball, Judo, Schwimmen oder ICE Hockey). Aber auch Kinobesuche mit Freunden dürfen nicht fehlen.