Hurra, hurra, die Praktikanten sind da!

von am Freitag, 8 März 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hallo liebe Blogleser,

in den Faschingsferien war es mal wieder so weit: Die Schülerpraktikanten waren da!

Aber halt, ihr kennt mich ja noch gar nicht – schließlich ist das hier mein erster Blogbeitrag! Ich, Melissa Förster, mache meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im 2. Lehrjahr und bin momentan in der JUBIT – der Juniorenfirma der DATEV – eingesetzt.

Schülerpraktikanten 2013Und hier stand gleich in der zweiten Woche eine der spannendsten Aufgaben an: Das Betreuen von Schülerpraktikanten. Diese kommen bei uns immer für eine Woche in den Schulferien zum „Arbeitsluft-Schnuppern“ in die Juniorenfirma und werden hier von uns Azubis betreut.

Am Anfang waren natürlich alle aufgeregt – und das nicht nur auf Praktikantenseite! Doch spätestens nach dem gemeinsamen Frühstück und ein paar Kennenlernspielen war die Aufregung bei allen wie weggeblasen. Anschließend haben wir ihnen dann alle ihre Fragen zum Thema Ausbildung und Studium beantwortet, die sie interessierten.

Schon ab dem ersten Tag durften die Praktikanten selbstständig und in Teams arbeiten, und haben in dieser Woche viel gelernt, vor allem in den Schulungen, die wir für jede Berufsgruppe angeboten haben. Die IT-Interessierten haben z. B. Einblicke in HTML, CSS, PHP und andere Programme erhalten, die Kaufmännisch-Orientierten haben spielerisch gelernt, die richtigen Fragen zu stellen, eine Stellenanzeige zu erstellen und was es mit dem „Aktiven Zuhören“ auf sich hat.

Krönender Abschluss war schließlich das gemeinsame Projekt der beiden Berufsgruppen, in dem sie zusammen eine „Firma“ gründen und eine Homepage erstellen konnten. Das heißt, die Kaufleute haben sich Gedanken über Namen, Logo, das Homepage-Design, etc. gemacht und die Informatiker haben diese dann programmiert. Und das Ergebnis hat alle begeistert!

Hier sind noch ein paar Bilder von der Praktikumswoche:

 

Was uns jetzt natürlich noch interessiert:

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Praktika gemacht? Wie liefen diese ab? Und wie gefällt euch der Ablauf der Schülerpraktika bei DATEV? Wir freuen uns über eure Erfahrungen und/oder Anregungen!

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ihr ein Praktikum bei DATEV machen könnt, könnt ihr euch hier informieren oder einfach die Kommentarfunktion nutzen.

Viele Grüße und bis bald!

 

 

Ähnliche Beiträge

Über den Autor

Melissa Foerster

hat am 01.09.2011 ihre Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation bei DATEV begonnen. Ihr gefällt an der Ausbildung, dass man viele verschiedene Abteilungen und Aufgabengebiete kennenlernt und man sich auch selbstständig in unterschiedlichen Projekten engagieren kann, wie z. B. im Blog-Team. Wenn sie gerade nicht in der Arbeit ist, verbringt sie ihre freie Zeit mit Bogenschießen, Motorrad fahren, Lesen und Zumba.