Was macht eigentlich… Sybille Scopet – Mitarbeiterin im Teamservice

von am Montag, 27 Mai 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Bei DATEV arbeiten mehr als 6.000 Mitarbeiter, die meisten davon in der Entwicklung, Service und im Außendienst, viele aber auch in Bereichen, die einem nicht sofort als Einsatzgebiete bei DATEV in dem Sinn kommen. Oder wusstet ihr, dass wir eigene Handwerker, Bibliothekare, Veranstaltungstechniker und Gärtner haben? In unregelmäßigen Abständen werden ich hier im Blog Menschen bei DATEV und ihre Arbeit vorstellen. Den Anfang macht Sybille Scopet, Mitarbeiterin beim Teamservice im Bereich Lohn.


Unsere Mitarbeiterin Sybille ScopetSybille, vielen Dank für das Interview. Wie war denn Deine bisherige Laufbahn bei DATEV?
Während meiner 2,5 jährigen kaufmännischen Ausbildung habe ich verschiedene und interessante Bereiche der DATEV durchlaufen. Mein Langzeiteinsatz fand im Teamservice, im Bereich Personalwirtschaft, statt. Ich lernte den Service näher kennen und durfte den, durchaus intensiven, Kontakt mit den Kunden wahrnehmen. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde ich im Teamservice übernommen. Seit dem betreue ich den Lohn und wachse jeden Tag an den Herausforderungen.

Was muss man sich denn unter dem Teamservice überhaupt vorstellen?
Der Teamservice bietet eine besondere Art von Service an. Unsere Kunden können Fragen zur Nutzung von allen Softwareprodukten der DATEV stellen. Wir sind daher auch eine große Abteilung mit 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Kunden zahlen eine monatliche Pauschale und können bei uns – im Rahmen unserer Service-Zeiten von 7.45 Uhr-18.00 Uhr – anrufen. Die Kunden des Teamservices können sich dabei an feste Ansprechpartner wenden. Regelmäßig wird eine Teamservicebroschüre mit den jeweiligen Ansprechpartnern der einzelnen Produktgruppen des Teamservices mit Namen, Bild, persönlicher Telefondurchwahl und Email-Adresse versendet. Dadurch entsteht ein sehr enges Kundenverhältnis. Bei der Kundenberatung spielt das eine große Rolle. Wir kennen die Besonderheiten in der Kanzlei und können die Anfragen schnell und zielorientiert lösen.

Du arbeitest im Bereich Lohn, was versteckt sich denn genau dahinter?
Der Lohn gehört im Teamservice zu einer der größten Produktgruppen. Es werden zwei verschiedene Lohnprogramme angeboten. Zum einen gibt es LODAS, bei dem die Verarbeitung der Lohnabrechnung im Rechenzentrum in Nürnberg erfolgt. Zum anderen Lohn und Gehalt, bei dem Lohnabrechnung in der Lohnabrechnungsstelle direkt vor Ort erstellt werden kann. Das Rechenzentrum gewährleistet bei beiden Programmen die gesetzlich vorgeschriebene Datenübermittlungspflicht. Gesetzliche Änderungen werden dabei durch Programmupdates garantiert.

Und wie muss man sich denn Deine tägliche Arbeit vorstellen?
Meine tägliche Aufgabe ist es, den Kunden zu den unterschiedlichsten Lohnanfragen zu unterstützen und ihm weiterzuhelfen. Um mein eigenes Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und zu erweitern, besuche ich regelmäßig Schulungen, Seminare und recherchiere selbstständig in den bestehenden Informationsmedien der DATEV. Durch das breite Spektrum an Programmen und die Vielfalt der Anfragen, ist jeder Anruf immer eine neue Herausforderung für mich und ich lerne täglich dazu. Ich finde es sehr zufriedenstellend, wenn ich dem Kunden eine umsetzbare Lösung bieten kann und er zufrieden ist.

Vielen Dank für das Gespräch und bis bald.

Ähnliche Beiträge