Time to say goodbye

von am Mittwoch, 29 Mai 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Zwar nicht gänzlich, aber vom Trainee Dasein. Wir, der Trainee-Jahrgang 2011/2012 gehören nun offiziell zu den „alten Hasen“. Ich bin ehrlich stolz auf den Abschluss und gleichermaßen ein wenig sentimental: Im Rahmen des Programms habe ich 18 Monate durchlaufen, in denen ich einen bunten Strauß an Erfahrungen sammeln konnte. Wechselnde Einsatzbereiche, verschiedene Teams und Kollegen und stets neue herausfordernde Aufgaben, haben die vergangenen Monate zu einer besonderen Zeit für mich gemacht.

Traineeabsolventin Erika Bertsch

Zum Abschluss des Trainee-Programms, hatten wir alle gemeinsam noch ein Modul zu bewältigen. Ein zweitägiges Orientierungscenter bot uns die Möglichkeit, unsere persönliche Entwicklung über die vergangenen Monate zu reflektieren. Dafür durchliefen wir verschiedene Übungen, in denen wir unsere Entwicklung hinsichtlich der persönlichen, sozialen, fachlichen und unternehmerischen Kompetenz unter Beweis stellen konnten. Vier erfahrene Führungskräfte standen uns dabei als Beobachter zur Verfügung und gaben uns abschließend ein qualifiziertes Feedback zu jeder einzelnen Übung.

Ich persönlich fand die Beobachtungen sehr wertvoll und hilfreich. Gemeinsam mit meiner zukünftigen Führungskraft kann ich auf dieser Basis meine weiteren Karriereschritte bei DATEV planen und einen Entwicklungsplan für die nächsten zwei Jahre aufstellen.

In gut vier Wochen starte ich nach 18 Monaten Trainee-Zeit in meiner Zielposition, in der Führungskräfteberatung. Doch vorab heißt es für mich noch ein letztes Mal Sachen packen und Abschied nehmen, von meinem Team und laufenden Aufgaben. So schwer dies auch fällt, ich freue mich gleichzeitig auch auf den neuen Karriereabschnitt, meine neuen Kollegen und die vielen Herausforderungen, die in meiner Zielposition auf mich warten.
In diesem Sinne, time to say goodbye auch hier im Blog, zumindest als Trainee!

Über den Autor

Erika Bertsch

ist nach Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium im Januar 2012 als Trainee im Personalbereich bei DATEV eingestiegen. Jetzt ist sie verantwortlich für die Beratung von Führungskräften in allen Bereichen des Führungshandelns. Nebenbei studiert Erika Bertsch berufsbegleitend Personal- und Organisationsentwicklung.