Vocatium Franken 2013

von am Freitag, 5 Juli 2013
Diesen Beitrag teilen:
1 Kommentar

Vocatium 2013Diese Woche war die DATEV zum 3. Mal auf der Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium vertreten. Die Messe fand jedoch nicht wie in den Jahren zuvor in der Stadthalle Fürth statt, sondern zog wegen zunehmender Ausstelleranzahl in die Meistersingerhalle nach Nürnberg um. Ich persönlich war zum ersten Mal als Berater auf der Vocatium mit dabei und war deshalb ein wenig aufgeregt.

Warum denn nur die Aufregung fragt ihr euch jetzt bestimmt…? Wie der ein oder andere von euch vielleicht weiß, besitzt die Vocatium im Gegensatz zu anderen Berufsmessen eine kleine Besonderheit. Die Schüler können nämlich bereits vor Beginn der Messe, je nachdem wie ihre eigenen beruflichen Interessen sind, mit uns Einzeltermine für ein 20 minütiges Beratungsgespräch vereinbaren und darüber hinaus auch Bewerbungsunterlagen bei uns abgeben.

Zusammen mit sechs weiteren Auszubildenden und Studenten stellte ich mich dem großen Andrang an Schülern und präsentierte jedem einzelnen die Ausbildungs– und Studienangebote der DATEV, wobei ich speziell für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zuständig war.

Mir hat die Messe definitiv viel Spaß gemacht, da ich eine solche Messe in dieser Form noch nie zuvor besucht habe und ich hoffe, dass ich den ein oder anderen Gesprächspartner für ein Studium oder für eine Ausbildung bei DATEV begeistern konnte.

Was uns natürlich noch interessieren würde:

Welche Erfahrungen ihr mit der Vocatium schon gemacht habt? Haltet ihr die Einzelgesprächen für eine Sinnvolle Idee? Wir freuen uns über eure Anregungen/Erfahrungen! J

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei der Bewerbung und bis zum nächsten Mal.