Der Entwicklungsbereich der DATEV ist auf dem Weg …

von am Mittwoch, 13 November 2013
Diesen Beitrag teilen:
1 Kommentar

Seit April dieses Jahres begleite ich als Projektleiter die Weiterentwicklung unseres Produkt-Entwicklungsbereiches. Nach über sechs Monaten bietet es sich an, die bisherigen Ergebnisse zu reflektieren. Im Mittelpunkt meiner Projekt-Aktivitäten lag die Vorbereitung des „Entwicklertages 2013″‚. Traditionell treffen sich alle drei Jahre die Mitarbeiter des Produkt-Entwicklungsbereiches, und das sind immerhin rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen, um sich zu neuen Themen auszutauschen.

Ein ‚Entwicklertags-Gestalter-Team‘, besetzt aus allen Hauptabteilungen des Entwicklungs-Bereiches, hat seit Februar den Tag  konzipiert und in Arbeitsgruppen geplant und umgesetzt. Ein solcher Tag, an dem alle Entwickler aus dem Hause DATEV zusammenkommen, ist geeignet, in die Zukunft zu blicken. Deshalb haben wir es uns in der Arbeitsgruppe zum Ziel gesetzt, den Entwicklern für die mittelfristige Ausrichtung des Bereichs mehr Orientierung zu geben. So entstand die Idee, auf Basis der Strategien des Unternehmens und des Bereiches eine „Vision“ für den Bereich zu formulieren und diese auf dem Entwicklertag zu präsentieren.

Geplant. Getan: Über 180 Führungskräfte haben in drei Iterationsphasen gemeinsam die Vision erarbeitet, die nun allen Mitarbeitern des Bereichs und den internen Partnern bei der Gestaltung der gemeinsamen Zukunft Orientierung bieten soll.

Um unsere Vision von Produkt-Entwicklung bei DATEV auch nach außen zu tragen und uns so potenziellen Mitarbeitern präsentieren zu können, setzen wir auf Bewegtbild. Wir lassen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung zu Wort kommen vorstellen, die unsere Vision von Software-Entwicklung greifbar machen. Aber sehen Sie selbst!

Workshops über drei Ebenene am Entwicklertag DATEVBisheriger Höhepunkt im Projekt für mich war der Entwicklertag 2013. Die gemeinsame Vorbereitung im Team, mehr als 1.400 Kollegen in einem Gebäude, der Austausch miteinander über Führungsebenen und Abteilungsgrenzen hinweg sind für mich ein starker Treiber für die weitere Arbeit im Projekt ‚Zukunftsgestaltung Entwicklungsbereich‘.

Wer sich ein ausführliches Bild vom Entwicklertag machen möchte, dem sei unser Video empfohlen:

Hier schreibt für euch:

Christian Kaiser

Christian Kaiser entwickelt als Leiter Change & Transition seit 2018 Plattformen organisationalen Lernens und begleitet unter anderem das organisatorische Experiment 'Cross Solution Center' (XSC). In seiner vorherigen Rolle im Außendienst als Leiter Marktvorbereitung Kanzlei und Unternehmen hat er das 1. DATEV-Barcamp mitinitiiert und begleitete den IT- und Unternehmer-Club. Vor seinem Wechsel in den Außendienst der DATEV eG betreute er ein Veränderungsprojekt im Entwicklungsbereich und war ab 2006 Leiter der Abteilung Personalstrategie und -politik im Personalbereich.