Das erste Theoriesemester ist geschafft!

von am Mittwoch, 22 Januar 2014
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Die ersten drei Monate meines Studiums Controlling & Consulting in Villingen Schwenningen sind wirklich schnell vergangen und meine ersten Prüfungen sind geschafft. Bis ich alle Ergebnisse erfahre dauert es allerdings noch, sie werden erst im Laufe des Praxissemesters bekannt gegeben – Ende März weiß ich dann spätestens Bescheid.

SchwenningenDie ersten Grundlagen in BWL, VWL, Finanzbuchführung Controlling, Consulting, usw. sind also gelegt und Schwenningen ist kein unbekannter Ort mehr. Im Gegenteil nach drei Monaten kennt man Schwenningen sehr gut, was wohl auch daran liegt, dass es eine Kleinstadt ist. Dafür liegt Schwenningen im sogenannten „magischen Viereck“: Nach Stuttgart, Freiburg, Konstanz und Straßburg! ist es nur eine Stunde mit dem Auto.

Aber bevor ich wieder in Baden-Württemberg bin, arbeite ich drei Monate in meiner ersten Praxisphase bei DATEV. Meine Hauptaufgabe wird es sein einige Folien für die Jahresabschlusspräsentation zu erstellen. Dieses Jahr soll hierbei sowohl in der Jahresabschlusspräsentation als auch im dazugehörigen Band im Vergleich zum Vorjahr einiges verändert werden, sodass vieles neu gestaltet werden muss. Es wird also spannend wie das Ergebnis aussehen wird.

Über den Autor

Anja Burgermeister

hat 2013 ihr Abitur am Gymnasium in Eckental gemacht. Ab dem ersten Oktober beginnt sie ihr Studium an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen mit den Schwerpunkten Controlling und Consulting. In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv und engagiert sich als Trainerin in einem Schwimmverein. Ansonsten verbringt sie gerne Zeit mit ihren Freunden.