Heute stellen wir in unserer Rubrik „außergewöhnliche Jobs bei DATEV“ einen Kollegen vor, der von der Buchstabenzahl der Jobbezeichnung zu den längsten in unserem Unternehmen gehören dürfte, den Websitesammlungsadministrator Sebastian Schneider.
Der Arbeitstag ist:
- abwechslungsreich
- herausfordernd
- kommunikativ
Und besteht aus:
- dem Planen, Erstellen, Verwalten und Überwachen der abteilungseigenen SharePoint-Raumes
- der Schnittstelle zwischen den Benutzern
- technische Unterstützung im Arbeitsalltag mit SharePoint
Hallo Herr Schneider, Warum haben Sie diesen außergewöhnlichen DATEV-Beruf gewählt?
Als SharePoint-Websitesammlungsadministrator habe ich eine weitere persönliche Herausforderung als Werkstudent für mich gefunden, welche ich neben dem Entwickeln und Verwalten einer Interessentendatenbank zum Thema DATEV Controllingpaket International betreibe.
Ich kann durch meine Arbeit Prozesse einfacher und zugänglicher gestalten und somit im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Optimierung innerhalb der Abteilung beitragen.
Was ist das Besondere an Ihrem Beruf?
Vor allem die Abwechslung und die Vielfalt. Denn durch die verschiedenen Aufgaben und Problemstellungen welche entstehen, müssen immer wieder neue Lösungswege gefunden werden.
Zudem erweitere ich den Kontakt zu meinen Kollegen und kann diese durch meine Arbeit tatkräftig unterstützen.
Verraten Sie uns Ihr persönliches Highlight bei DATEV?
Ich bin erst seit einem guten halben Jahr Werkstudent bei DATEV, dennoch haben sich für mich schnell zwei Highlights herausgestellt.
Zum einen begeistert mich das positive Arbeitsklima. Ich freue mich jedes Mal auf meine Arbeit, da ich auf die Unterstützung meiner Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen zählen kann.
Ein weiteres Highlight sind die persönlichen Entwicklungsperspektiven. Es gibt beispielsweise eine große Anzahl an internen Fortbildungen, welche sehr gut gewählt und organisiert sind.