Azubi-Blog-Team: „Ready for Take off!”

von am Mittwoch, 6 Mai 2015
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wer kennt sie nicht, die berühmten Worte der Piloten vor dem Start – dabei ist der Satz in Wahrheit ähnlich begründet wie das Ammenmärchen vom Osterhasen. Und doch hält es sich vergleichbar hartnäckig. Der Pilot von heute meldet sich stattdessen mit „ready for departure!“ (der Wechsel der Formulierungen hat einen Grund). Das und vieles mehr konnten wir vor Kurzem bei der DFS (Deutschen Flugsicherung) in Frankfurt kennenlernen.

Nach einer reibungslosen Fahrt mit dem ICE (keine Bange, die Bahn sollte ihrem Ruf an diesem Tag schon noch gerecht werden…) erreichten wir am späten Vormittag das sonnige, aber trotzdem irgendwie trostlos wirkende Frankfurt. Allein das überlebensgroße DATEV-Logo im Hauptbahnhof ließ uns etwas heimisch fühlen. Bei der DFS wurden wir im imposanten neuen Campus empfangen. Viel Glas und kleine Wasserbereiche innerhalb und außerhalb des Gebäudes hätten wir zwar eher bei einem Marineunternehmen vermutet als bei der DFS, aber beeindruckt waren wir dennoch.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…“

Der Workshop zum Thema Blog, bloggen und Blogmarketing begann in leicht grotesker Atmosphäre: Wir (eine Gruppe von 13 Personen, darunter vier Kollegen aus den Bereichen Personal, Marketing und Unternehmenskommunikation) saßen einer eklatanten Minderheit von 2-4 DFSlern gegenüber. Trotzdem zeigten uns diese in mehr als einer Hinsicht, wohin der Hase läuft. Denn egal in welchem Bereich, ob Design, Aufteilung oder inhaltliche Ausrichtung des Blogs, der DFS Azubiblog schien uns einiges voraus zu haben. Bei der folgenden heftigen Diskussion träumten wir von neuen Sphären des Bloggens und einem selbstbewussteren Auftritt – auch nach intern. Wir mussten wohl tatsächlich nach Frankfurt zur DFS fahren, um einmal die Vogelperspektive einnehmen zu können und selbstkritisch wichtige Tatsachen zu postulieren. Es ist wie mit dem „Ready for Take off!“: Unser Blog ist nicht falsch oder schlecht (Hoffentlich seht ihr das genauso > Kommentare?!?!). Aber wie beim Funkspruch gibt es Verbesserungspotential, um mehr Klarheit und Transparenz zu schaffen und gleichzeitig die Qualität zu steigern.

„Alle Ängste alle Sorgen blieben darunter verborgen…“

Das Wetter tat sein Bestes, uns alle bei Laune und Konzentration zu halten, doch als wir wenig später in der Bahn auf dem Weg zurück zum Hauptbahnhof saßen, griffen Müdigkeit und quälender Hunger um sich (als verwöhnte DATEV-Mitarbeiter hatten wir in puncto Verpflegung offensichtlich höhere Ansprüche als unsere Gastgeber…). Nach einem Nothappen am Bahnhof zwängten wir uns in einen völlig überfüllten ICE mit Verspätung und endeten mit unseren 1. Klasse Tickets auf dem Boden des Gangs. Blöderweise waren wir auch noch ein Stück weit selber schuld, da es schlichtweg der falsche Zug war, in den wir gestiegen sind…

Was hat‘s gebracht, der Tag „auf Wolke 7″?

Zum einen hatten wir eine Menge Spaß und sind als Blog Team noch enger zusammen gewachsen! Zum anderen hat die Erweiterung unseres Horizonts uns die Augen geöffnet und uns geholfen zu erkennen, was wir künftig besser machen können und werden. Doch obwohl wir jetzt von verlässlicher Quelle wissen, dass es keinen Osterhasen gibt, wird es bis zum Relaunch unserer Blog-Seite in den nächsten Wochen noch beim „Ready for Take off!“ bleiben…

 

Hier schreibt für euch:

Philipp Volk

Seit September 2014 bin auch ich Teil der großen DATEV Familie und lerne IT-Systemkaufmann im Verbundstudium mit Betriebswirtschaftslehre. Außerhalb der DATEV lese ich gerne, spiele wann immer es geht Gitarre, segle, spiele Tischtennis und noch vieles mehr. Ach, meine Vorliebe für gute Filme sei noch erwähnt ^^...