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Auf Wolke Sieben? Die Cloud Academy macht Dich fit fürs Cloud-Zeitalter

von am Freitag, 3 Dezember 2021
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Die Cloud Academy ist ein Dach unter dem die Ausbildung zur Rolle Cloud Expert abläuft. Die Rolle Cloud Expert ist eine Art „Studium Generale“ über die gesamte Breite einer Cloud-Anwendung hinweg. Vom Aufbau der Infrastruktur und der Cloud-Plattform über Architektur, Entwicklung und Betrieb der Anwendung. Die Ausbildung dauert ein Jahr, die Teilnehmer:innen sind für einen Tag pro Woche für die Ausbildung freigestellt.

Köpfe der DATEV Cloud Academy

Andreas Petrausch betreut die DATEV Cloud Academy aus didaktischer / organisatorischer Sicht.Harald Eder begleitet die Cloud Academy in der Rolle als Agiler Lerncoach.
Steffi Schmidt war Teilnehmerin im Pilotjahrgang und ist mittlerweile in der Rolle als Lernbegleiterin im Cloud Expert Programm tätig.

Wir haben uns mit den dreien über die Cloud Academy unterhalten:

 

Wie schaffen wir es, dass die inhaltliche  Breite der Ausbildung vermittelt werden kann?

Andreas: Wir kombinieren vorgegebene Lernstories mit einer agilen Vorgehensweise und geben den Teilnehmern Unterstützung durch einen Lernbegleiter / Lerncoach.
Jede Lernstory umfasst mehrere Lernziele. Die Lernziele beschreiben, was gelernt werden soll, enthalten Akzeptanzkriterien anhand derer die Teilnehmer:innen entscheiden, ob sie das Lernziel erreicht haben. Zusätzlich enthalten alle Lernziele kuratierte Lernmaterialien. Die Lernstories und Lernziele wurden von Themenverantwortlichen zusammengestellt und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. Parallel zur Bearbeitung der Lernstories entwickeln die Teilnehmer:innen eine Anwendung. Sie können dabei entweder auf ein vorbereitetes Beispiel zurückgreifen oder eine eigene Idee umsetzen. Bei Bedarf können sie auch auf die Fachexperten der einzelnen Themen zugehen.
Ein weiteres wichtiges Element in der Ausbildung ist die Selbststeuerung des gesamten Lernprozesses durch die Teilnehmer:innen. Wir geben Empfehlungen und unterstützen bei Bedarf. Mit welchen Themen sich die Teams beschäftigen, in welcher Reihenfolge die Themen erarbeitet werden und wie tief eingestiegen wird, liegt in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Nachdem wir die Teams zusammengestellt haben geht es auch schon los: In den ersten Treffen steht das Teambuilding im Vordergrund. In Workshops mit den Teilnehmer:innen bearbeiten wir erste Lernstories (z.B. DDD, Architektur, …)

Harald: Der große Vorteil der Cloud Academy ist das bedarfsgerechte und individuelle Lernen. Wie Andreas schon beschrieben hat, entscheiden die Lernenden selbst, wann sie welche Themen erarbeiten – in welcher Tiefe und auch auf welche Art und Weise. Im Prozess „Das Lernen neu lernen” unterstütze ich die Lernenden durch Workshops und Coaching-Angebote – damit die Lernenden neben den fachlichen Themen auch das Thema Lernen im Rahmen dieser Ausbildung neu erleben, andere Ansätze ausprobieren und somit den geschützten Lernraum ideal ausfüllen.

 

Wie sieht nun der agile Ansatz aus?

Andreas: Das Lernen erfolgt innerhalb von Sprints, die jeweils drei Wochen dauern.  Die Teams beschließen in einem Planning-Termin, welche Lernstories sie im Sprint bearbeiten möchten. Am Ende eines Sprints entscheiden die Teilnehmer:innen anhand der Akzeptanzkriterien, ob sie alle Themen erfolgreich bearbeitet haben. Es steht dabei auch jedem frei, einzelne Themen für sich noch zu vertiefen. Zum Abschluss des Sprints gehört auch ein Blick zurück, um zu sehen, was gut bzw. schlecht gelaufen ist.  Und ggf. den Lernprozess zu verbessern.

 

Wie sind euere Erfahrungen bisher?

Harald: Sehr positiv – man merkt durch die Bank die hohe Motivation, da die Lernenden den geschützten Lernraum sehr zu schätzen wissen und sich ausprobieren können. Der Austausch und Wissenstransfer durch die übergreifend aufgestellten Teams hilft nicht nur den Lernteams, sondern auch jeder Lernende nimmt viel neues Wissen und neue Impulse mit in die jeweilige Homebase.

 

Steffi: Als Teilnehmerin des abgeschlossenem Pilotjahrgang kann ich sagen, dass mir das Cloud Expert Programm dabei geholfen hat, in der Cloud-native Welt anzukommen. Davor hatte ich keine Erfahrungen in dem Bereich, da ich im Software Entwicklungsbereich OnPremises tätig war. Durch die Möglichkeit 20% der Arbeitszeit nur ins Lernen zu investieren, habe ich vieles rund um Cloud-native Softwareentwicklung erlernt, etwa ganz andere Herangehensweisen und Methoden, aber auch das Design, den Aufbau und das Betreiben einer Cloud Plattform erarbeitet und mein Wissen dazu aufgebaut. Mittlerweile bin ich als Product Ownerin im Cloud Platform Team bei DATEV tätig und kann mein neu gewonnenes Wissen täglich anwenden. Nebenbei unterstütze ich als Lernbegleiterin des neuen Jahrgangs des Cloud Expert Programms die neuen Lernteams auf ihrer Lernreise. Für mich hat sich die Teilnahme somit voll und ganz ausgezahlt. Für meine neue Arbeitsumgebung, aber auch indem ich anderen Kolleg:innen bei ihrem Erlernen Unterstützung anbieten kann.