Handwerkliche Ausbildungsberufe bei DATEV

Druckmöglichkeiten & die Instandhaltung der Maschinen: die Aufgaben eines Medientechnologen Druck (m/w/d)

von am Mittwoch, 27 Januar 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wie ihr bereits mitbekommen habt, ist die Welt der DATEV bunt und vielfältig. Was ihr aber vielleicht noch nicht wisst ist, dass wir nicht nur Informatiker/innen und Kaufleute ausbilden, sondern auch handwerkliche Berufe wie zum Beispiel Medientechnologe/in – Druck (Spezifikation Digitaldruck | m/w/d) ausbilden.

Um euch einen Einblick rund um die Ausbildung näher zu bringen, haben wir uns mit 2 Auszubildende zusammengesetzt, die euch von Ihren Erfahrungen berichten.

Wer seid ihr?

Wir sind Melina (19) und Luca (20) und wir haben unsere Ausbildung zum/r Medientechnologe/in – Druck (Spezifikation Digitaldruck) im September 2018 angefangen. In unserer Freizeit beschäftigen wir uns neben den üblichen privaten Beschäftigungen wie Sport auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop und dem Layoutprogramm InDesign und gestalten beispielsweise Weihnachtskarten oder auch Geburtstagskarten.

Warum habt ihr euch für diese Ausbildung bei DATEV entschieden?

Melina: Erste Kontakte mit dem Beruf hatte ich bei einem Praktikum. Mein Interesse die verschiedenen Druckmöglichkeiten kennenzulernen wurde dadurch geweckt. Hinzu kam meine steigende Neugierde, zu verstehen, wie ein fertiges Produkt (z.B. ein Heft, Broschüre oder auch Schulungsunterlagen), mit welchem man fast täglich in Berührung ist, zustande kommt. Verwandte haben mir, bei meiner Suche nach einer Ausbildungsstelle, die DATEV wärmstens empfohlen. Ich bin froh hier zu sein, da meine Kollegen und Kolleginnen uns Auszubildenden immer freundlich entgegenkommen und ihre Hilfe, bei verschiedenen Alltagssituationen, aktiv anbieten.

 

Luca: Mein Wunsch war es, dass der zu erlernende Beruf abwechslungsreich ist, bei dem ich mein fertiges Produkt sehen und in den Händen halten kann. Vor der Ausbildung hatte ich ein einwöchiges Praktikum bei der DATEV absolviert, welches mich dazu gebracht hat in diesem Unternehmen mit einer Ausbildung zu starten. Neben einem sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft gibt es zudem bei DATEV sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise wird bereichsübergreifendes Arbeiten sehr gefördert. So kann ich viele neue Dinge und Zusammenhänge lernen.

 Was sind eure Aufgaben im Arbeitsalltag und was gefällt euch besonders gut?

In der Produktion sieht unser Alltag so aus:

  • Reinigung und Instandhaltung der Maschinen (z.B. die täglichen Reinigungsroutinen)
  • Drucken von Kerngeschäft (Druckaufträge für die DATEV z.B. Lohnabrechnungen)
  • Erstellen von Druckaufgaben für DATEV-Mitarbeiter und Dritt-Kunden (z.B. Firmen, Banken oder Mandanten)

In der Vorstufe sieht unser Alltag so aus:

  • Tagesgeschäft (z.B. Plakate, Visitenkarten, Türschilder, usw.)
  • Privataufträge von Kollegen (z.B. ein Produkt in InDesign gestalten)
  • Spezialaufträge für wichtige interne Angelegenheiten und externe Kunden (z.B. Visitenkarten für betriebliche Zwecke usw.)

Nach Einsätzen wechseln wir jeweils die Abteilung, somit bleibt der Beruf abwechslungsreich und wir  lernen mehr über das Unternehmen. Besonders gut finden wir zudem, dass wir bei Problemen immer tatkräftig unterstützt werden.

Würdet ihr die Ausbildung weiterempfehlen?

Ja, da wir viele interessante Einblicke über den kompletten Ablauf der Produktion und um die Berufe rundherum erhält, wie Maschinen- und Anlagenführer/in (m/w/d). Die Ausbildung ist vielseitig und zum Teil körperlich anspruchsvoll, da wir so gut wie immer in Bewegung sind. Das Wichtigste ist aber, das die Ausbildung vor allem sehr viel Spaß macht.

Ihr sucht auch einen Ausbildungsberuf im handwerklichen Bereich? Dann lernt uns zum Beispiel im Rahmen eines Schülerpraktikums kennen. Wir freuen uns auf euere Online-Bewerbung.

 

Unsere Interviewpartner:

Melina

Luca