Wie man Job und die ehrenamtliche Tätigkeit unter einen Hut bekommt - Ein Interview mit Sabrina Maimone

DATEV und das Ehrenamt Teil 4

von am Mittwoch, 17 Februar 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Bei DATEV arbeiten mehr als 8.000 Mitarbeiter. Jede/r einzeln/e hat verschiedene Interessen und gestaltet die eigene Freizeit anders. Einige von unseren MitarbeiterInnen teilen jedoch das Engagement bei ehrenamtlichen Tätigkeiten. In unserer neuen Blogserie stellen wir regelmäßig Kollegen und Kolleginnen vor, die sich neben ihrem Hauptjob bei DATEV bei verschiedenen Ehrenämtern engagieren.

Mit Sabrina Maimone haben wir über ihre Tätigkeiten in zwei Vereinen als Vorstandsmitglied gesprochen.

Sabrina, kannst du dich für unsere Leser kurz vorstellen und deine Aufgaben bei DATEV erläutern?

Mein Name ist Sabrina, ich bin 30 Jahre alt und seit 2014 bei der DATEV. Angefangen habe ich als Werkstudentin im Internationalen Markt und inzwischen bin ich im DPSC tätig. Dort habe ich eine doppelte Funktion inne- die Vermarktung des DPSC und den Vertrieb (für Nichtmitglieder) von Input- und Output-Lösungen für Unternehmen verschiedenster Branchen.

Du bist nebenbei in zwei Vereinen als Vorstandsmitglied tätig. Welche Vereine sind das?

Ich bin einmal als Vorstandmitglied der KulturKellerei Nürnberg tätig. Ein Verein, mit Location im KunstKulturQuartier welcher aktive Kulturarbeit betreibt. Wir veranstalten Lesungen, Theater, Konzerte und Tanzveranstaltungen diverser Art. Die Location in der Nürnberger Innenstadt wird voraussichtlich 2022, nach der Generalsanierung, wiedereröffnen.

 

Im Zuge der Pandemie sind viele Kulturschaffende ohne bespielbare Außenfläche in finanzielle Not geraten, weshalb ich mich in einem weiteren Verein engagiere:

 

Der Kulturoasis e.V. dient als Trägerverein für Kulturoasen, organisiert diese und fungiert   als   Schnittstelle   zwischen   Politik   und    selbstorganisierter   Szene.

 

Diverse Repräsentanten verschiedenster, selbstverwalteten Vereine, in meinem Fall die KulturKellerei, haben sich im Frühsommer 2020 zusammengeschlossen und mit Hilfe finanzieller Mittel der Stadt Nürnberg die Kulturoase Zwingerbar (im Marientorzwinger) initiiert. Durch dieses Projekt konnten viele Vereine/Kollektive etc. Corona konform veranstalten und hatten so die Möglichkeit ihren Umsatzeinbußen etwas entgegenzuwirken.

 

Wie sehen deine Aufgaben als Vorstandsmitglied aus? Brauchst du dafür bestimmte Qualifikationen? (Nachdem die Vorstandarbeit der beiden Vereine vergleichbar ist, werde ich nur meine „Hauptvereins-Tätigkeiten“ skizzieren.)

Zu meinen Aufgaben als Vorstandsmitglied gehören wöchentliche Vorstandsitzungen, monatliche Teamsitzungen und die Abendleitung unserer Veranstaltung. In den wöchentlichen Sitzungen organisieren wir nahezu unseren kompletten Veranstaltungsbetrieb: Erstellung des Veranstaltungskonzepts und des Schichtplans, Getränkebestellung, Engagieren der Künstler, Finanzen etc.

 

Wir sind vier Vorstandsmitglieder und teilen uns die Abendverantwortungen untereinander auf und zusätzlich sind alle Vorstandsmitglieder auch DJ:anes und sorgen in regelmäßigen Abständen für die musikalische Untermalung im Club.

 

Ein Abendleitung beginnt mit dem Öffnen der KulturKellerei, für gewöhnlich 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn und endet einige Stunden später, nachdem alle Besucher:innen draußen sind, die Location sauber und die Abrechnung erledigt ist.

 

Während des Abends bin ich Ansprechpartnerin für die Thekenkräfte, Türsteher, Veranstaltenden und Gäste.

 

Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen und habe seit jeher bei meinen Eltern im Betrieb mitgeholfen, weshalb mir Gastro-Abläufe quasi schon in die Wiege gelegt wurden. Außerdem liebe ich Musik und organisiere ich für mein Leben gern- damit ist schon ziemlich viel des Tätigkeitsfeldes abdeckt.

 

Kurzum: Qualifikationen sind für diese Tätigkeit kein K.O.-Kriterium, erleichtert allerdings den Ablauf. Außerdem ist ehrenamtliche Vereinsarbeit, meiner Meinung nach, ein learning by doing- ich bin auch nicht als DJane geboren, sondern habe mir das Auflegen und Technik-Wissen nach und nach angeeignet 😊

 

Wie schaffst du das zeitlich neben deinem Hauptjob bei DATEV?

Zeitlich geht das deswegen so gut, weil es sich so gar nicht wirklich überschneidet. Meine Vorstandssitzungen und auch Veranstaltungen finden abends bzw. nachts statt.

 

Lesungen, Comedy- oder Impro Theater-Veranstaltungen finden werktags von 20-22 Uhr statt, die Partys am Wochenende dann von 22-5 Uhr.

 

Die flexiblen Arbeitszeiten der DATEV sind da natürlich sehr entgegenkommend- geht die Vorstandssitzung dann doch Mal länger, komm ich am nächsten Tag, soweit mein Terminkalender mir dies erlaubt, einfach 1 Stunde später als gewohnt in die Arbeit.

 

Die Vorstandarbeit findet bei uns hauptsächlich am Wochenende statt und es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich niemals müde oder gestresst aufgrund der Doppelbelastung bin, ABER am Ende des Tages ist das noch immer mein selbstgewähltes Hobby aus dem ich so viel Kraft und Motivation ziehe, dass ich die ein oder andere Stunde zu wenig Schlaf, oder das Eilen von der DATEV zur KulturKellerei (oder umgekehrt) gerne in Kauf nehme 😉

 

Hilft dir deine ehrenamtliche Tätigkeit auch im beruflichen Umfeld? Wenn ja/ nein, wieso?

Absolut! Durch die Vereinstätigkeit habe ich Fähigkeiten wie Organisation, Administration, Netzwerken, Personalführung usw. weiter ausgebaut bzw. erlernt, was im beruflichen Umfeld sicherlich hilfreich ist.