Ein Grund, sich mit Vielfalt in und außerhalb unseres Unternehmens zu beschäftigen

Der 9. Deutsche Diversity Tag

von am Montag, 17 Mai 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wir haben bei DATEV nun schon wahrlich viel zu und rund um Diversity kommuniziert. Wir haben die Vielfalt in unserem Unternehmen durch das Fotografieren der unterschiedlichsten Menschen unter dem Motto #datevzeigtgesicht abgebildet. Wir haben Interviews geführt, welche die vielfältigsten Wege in unserem Unternehmen aufzeigen, wir haben auf Missstände hingewiesen, eine Community of Practise zu Diversity gegründet. Jedes Jahr veranstalten wir die Diversity Week bei DATEV, lassen diejenigen zu Wort kommen, die ihre vielfältigen Geschichten vielleicht bislang für sich behalten haben, für die aber Schweigen keine Option mehr ist, die sich von uns, von DATEV noch mehr wünschen, gesehen zu werden.
Der ein oder die andere mag sich nun denken, das ist eine ganze Menge, wir tun einiges bei DATEV für Diversity und Inclusion. Ja, das tun wir. Aber wir tun noch nicht genug. Der Deutsche Diversity-Tag mag auf dieses Thema aufmerksam machen, aber die Relevanz, stetig an einer wirklich gelebten Vielfalt bei DATEV zu arbeiten und Missstände sichtbar zu machen, diese besteht nicht nur an diesem Tag. Sie besteht nicht nur im Rahmen der Diversity Week, sie ist jeden Tag präsent.

Denn Fakt ist, dass Unternehmen, die sich durch ein gutes Diversity Management auszeichnen, auch die besseren Geschäftszahlen schreiben: 56 Prozent der Unternehmen, die einen strategisch integrierten Ansatz verfolgen, beschreiben ihren Umsatz als stark wachsend. Unter den Wettbewerbern dagegen, die Diversity nur punktuell verfolgen, sind es lediglich 26 Prozent. Durch die Innovationskraft von Organisationen mit hoher Vielfalt ist zudem messbar, dass dies einen steigenden Geschäftserfolg und das stetige Wachstum eines Unternehmens bedingt – wie Studien belegen, können durchgreifende Innovationen einen bis zu zehnfachen Anstieg des Unternehmenswertes herbeiführen. (Quelle: Diversität sichert die Zukunft von Unternehmen – PwC)So ist die Wahrscheinlichkeit für Unternehmen um 21 Prozent größer, überdurchschnittlich erfolgreich zu sein, wenn im Topmanagement auch Frauen vertreten sind.

Doch genug der Fakten, denn genau wollen wir arbeiten: Echte, gelebte Vielfalt bei DATEV fördern und sichtbar machen! So planen wir auch in diesem Jahr wie gehabt unsere Diversity-Week im Oktober. Unter dem Motto „Mit Vielfalt gegen Ausgrenzung – eine Frage der Haltung?“ soll das thematische Spektrum dieser Woche vor allem auf Inklusion und Haltung eingehen. Welche Haltung wollen wir als Unternehmen, aber auch als Mitarbeitende, leben und vorleben, geht es um unsere Vielfalt, um Integration der unterschiedlichsten Menschen, um das Einstehen füreinander und letztendlich um unser Miteinander, denn #wirsinddatev.

Hier schreibt für euch:

Sinah Titzmann

ist 2019 als Social Media Managerin bei DATEV eingestiegen.