Roland Mair hält eine Regenbogenflagge vor dem DATEV-Gebäude

Die DATEV-Niederlassung in München zeigt Farbe

DATEV ist Vielfalt

von am Freitag, 9 Juli 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Roland Mair ist in der DATEV-Familie groß geworden.
Als Leiter der DATEV-Niederlassung in München schildert er hier aus seiner Sicht, warum Vielfalt im Unternehmen einen hohen Stellenwert einnimmt.

Die Vielfalt in einem Unternehmen zu erreichen, ist einem Entwicklungsprozess unterworfen.
Die Unterschiedlichkeit der Menschen in einem Team, nicht nur in Bezug auf Alter, Geschlecht oder vielfältiger Erfahrungen, ist wichtig. Auch fachlicher Hintergrund oder die Kultur einer Abteilung tragen zu einer Vielfältigkeit bei. Wichtig ist ein vorurteilsfreies und vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das Wertschätzung gegenüber den unterschiedlichen Mitarbeitenden entgegenbringt. Ein offenes sowie respektvolles Umgehen mit den Menschen sowie das Annehmen der Unterschiede und die Akzeptanz von anderen Gedanken und Ideen, führt zu einer neuen Qualität der Produkte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Zukunft gewinnen werden, wenn wir auf die Vielfalt von  Roland Mair und eine Kollegin halten die Regenbogen-Flagge Menschen und Produkte achten. Auch aus der Mitte unserer Genossenschaft wird dieses Selbstverständnis mit dem Einleitungssatz unterstrichen: „Wir wollen mit Diversity & Transfomation dabei unterstützen, die Grundlage dafür zu schaffen, dass wir als DATEV mit unseren Produkten und Services flexibel auf Marktveränderungen und sich verändernde Kund:innenbedürfnisse reagieren können“.

Ein Symbol der Offenheit und Unterstützung der Unterschiede zwischen Menschen zeigt sich mit der Regenbogenfahne. Sie steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.

Um dieses Grundverständnis der Unterschiedlichkeit zu dokumentieren, zeigen wir es sichtbar mit einer Regenbogenfahne in der Woche zwischen dem 3. und 11. Juli 2021 nach außen. Wir beteiligen uns, wie zahlreiche öffentliche Organisationen in München, an den Aktionen zum Christopher Street Day.

Dieser steht vom 3. bis 11. Juli unter dem Motto: „Proud. Human. Queer.“.
Rückendeckung bekommen wir nicht nur von unserer Zentrale, sondern auch von Schirmherr und Oberbürgermeister Dieter Reiter, der unsere Stadt als Aushängeschild für ein tolerantes und weltoffenes München sieht.

Ein Gruppenbild mir Roland Mair, Jugendlichen und Mitarbeiter:innenWer sich weitergehend für die CSD-Woche vor Ort interessiert, der werfe einen Blick auf die Homepage: CSD München.
Weitere Informationen zur Vielfältigkeit der DATEV, die den Kern unserer Genossenschaft darstellt, findet man unter:
Pressemitteilungen DATEV

 

 

 

Über unseren Gastautor: Roland Mair

Portrait von Roland MairBereits im Informatikstudium knüpfte der gebürtige Augsburger die Kontakte zur Entwicklungsabteilung bei DATEV. Seit 1990 verstärkte er die Wirtschaftsberatung, um infolgedessen in den Außendienst nach München zu gehen. Dort beriet er Steuerberater im Bereich Netzwerke und Internet. Seit vielen Jahren führt Roland die Niederlassung München an. Den Schwerpunkt legte er auf die Beratung und Schulung und engagierte sich im Ökosystem der Übernahme von Daten. Im letzten Jahr hat er das Onboarding für neue Außendienstmitarbeiter effizient gestaltet, aktuell bringt er Impulse für das Projekt „Niederlassung der Zukunft“ ein. Sportlich läuft er bis zu 20 Kilometer und ehrenamtlich ist er im Stadtrat.