Ein Interview mit Tolon Winter

Mein Abenteuer bei DATEV

von am Montag, 26 Juli 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Nach meiner Schulzeit war mir schnell klar, dass ich im Bereich Design arbeiten möchte. Das ist jetzt über 20 Jahre her und ich finde meinen Beruf immer noch sehr spannend. In meiner Zeit bei kleinen und größeren Agenturen, in einem Verlagshaus und bei einer Versicherung hatte ich verschiedene Rollen, vom Mediengestalter über Art Director und Design Lead bis zum UX Designer. In den letzten rund zehn Jahren lag mein Focus im Bereich User Interface- und User Experience Design.

Warum hast du dich damals für DATEV entschieden?

Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich eigentlich ganz zufrieden, ich arbeitete an spannenden Projekten, hatte viele Freiheiten und ein tolles Team, aber irgendwie fehlte mir zu dem Zeitpunkt noch die Begeisterung für und der Bezug zu einem greifbaren Produkt. Durch einen Zufall sowie Empfehlungen von Bekannten wurde ich auf DATEV aufmerksam. Mein erster Gedanke war zwar, dass Software für Steuerberater nicht so sexy klingt 😉️ als ich mich dann aber genauer über DATEV, ihre Produkte und die Menschen dort informiert habe und dabei von der UX Design Community erfuhr, hatte ich schnell das Gefühl, dass Design hier einen sehr hohen Stellenwert bzw. Reifegrad hat. Das hat sich beim ersten Kennenlernen dann auch bestätigt.

 

Was machst du heute bei DATEV?

Ich bin Senior User Experience Designer im Team DesignOps. Hier kümmern wir uns um die Führung der Community mit rund 50 Designer:innen, Design-Tools, ​Qualität und Konsistenz sowie Onboarding und Weiterbildung​.

Zu meinen Hauptthemen gehören die Beratung zu UX Design, das Design-Tool Figma, die Pflege und Weiterentwicklung unseres Designsystems sowie die Durchführung und Teilnahme an Design Sprints.

 

Was war dein letztes Projekt?

Vor rund zwei Jahren habe ich zusammen mit einem Kollegen begonnen das kollaborative Design-Tool Figma bei DATEV zu etablieren. Wir haben ein halbes Jahr getestet, überzeugt, argumentiert, Geld besorgt usw. um den Designer:innen im März 2020 ein Modernes Design-Tool für die Produktgestaltung zur Verfügung zu stellen. Damit war die Arbeit aber noch lange nicht getan 😜 mittlerweile arbeitet die gesamte UX Design Community damit, eine 2. Version des Designsystems wird gerade etabliert und Figma ist fester Bestandteil des gesamten Designprozesses. Ich werde also noch sehr lange mit diesem Projekt zu tun haben 😍 😍 😍

 

Ein weiteres Thema, an dem ich immer wieder sehr gerne arbeite, sind Design Sprints (Methode um neue Ideen zu validieren, kritische Fragen zu beantworten, schnell einen Prototypen zu erstellen und sofort Antworten von Anwendern zu erhalten). Dabei mag ich die verschiedenen Themen und die intensive Zusammenarbeit des Teams mit dem Ziel, ein Produkt oder die Weiterentwicklung davon in kürzester Zeit, mit Hilfe von Nutzer-Feedback zu realisieren. Manchmal liegt der Fokus auf der visuellen Gestaltung, manchmal geht es eher um neue Ideen und Konzepte.

 

Was liebst du an deinem Job?

Ich schätze es sehr, dass wir uns (wenn notwendig) immer wieder neu erfinden können. Das passiert sowohl auf Teamebene als auch bei jedem selbst. Im Team haben wir uns zum Beispiel durch organisatorische Änderungen zu “DesignOps” (siehe oben “Was machst du heute bei DATEV?”) entwickelt. In diesem Zusammenhang habe ich mich im Bereich Design Leadership weiterentwickelt und mein Wissen durch eine einjährige Berufsbegleitende Weiterbildung vertiefen können.
Aber auch die Möglichkeit was neues auszuprobieren, wie Figma oder die vielfältige Arbeit an verschiedenen Projekten durch Design Sprints, die Community-Arbeit mit ihren Barcamps oder das Onboarding neuer Designer:innen werden mich wohl noch sehr lange bei DATEV begeistern.

 

Beschreibe DATEV mit drei Worten (oder Emojis)

#bunt #flexibel #DATEVlernt

 

Über unseren Gastautor: Tolon Winter

… ist 42 Jahre jung, verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund. Er arbeitet seit Juli 2017 als Designer bei DATEV.