Viele Azubis stehen vor einem Gebäude die grüne große Wasserbälle in die Luft werfen.

Ausbildung bei DATEV

Mein Ausbildungsweg

von am Mittwoch, 25 August 2021
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Unsere Azubine Angelique steht kurz vor ihrem letzten Ausbildungsjahr. In den letzten beiden Jahren hat sie bereits einiges bei DATEV erlebt und eine Menge Eindrücke gesammelt. Hier beschreibt sie für euch ihre bisherige Zeit während der Ausbildung und berichtet über Erlebtes, Aufgaben und Einsätze in den unterschiedlichsten Abteilungen der DATEV.

Alles begann für mich am 02. September 2019 mit den Einführungstagen. In diesen zwei Wochen bekamen wir viel Input. Es fanden die verschiedensten Schulungen statt, zum Beispiel zu Outlook, Datenschutz, Intranet usw. Außerdem durften wir auch selbst schon unsere ersten Aufgaben erledigen. Es war eine sehr aufregende und spannende Zeit für mich. Ich konnte viele neue Gesichter kennenlernen und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Nach den Einführungstagen kamen wir auch schon in unsere Heimatabteilungen. Meine ist der Service für Kanzlei Rechnungswesen. Allerdings hatte ich erst einmal einen dreiwöchigen JUBIT-Einsatz. Die JUBIT ist die „Juniorfirma“ der DATEV und kümmert sich um die Schülerpraktika. Im Anschluss stand auch schon unser erster Berufsschulblock vor der Tür. Wir waren alle sehr gespannt, wie es wohl sein würde. Neue Klasse, neue Lehrer:innen und neue Fächer standen uns bevor.

Nach dem ersten Block war ich voller Vorfreude auf meine Einsätze bei DATEV und war froh, zurück in meiner Heimatabteilung zu sein. Nun ging es an die Einarbeitung in das Programm Rechnungswesen. Wir durften bei Kolleg:innen an der Hotline zuhören, bei Rückrufen dabei sein und im November hatte ich auch schon mein erstes Telefonat mit einem Steuerberater. Ich war so sehr aufgeregt. Aber auch das war geschafft. Ende des Jahres war für mich die Probezeit bestanden und mein erstes BEA-Gespräch, also Feedback-Gespräch, war geschafft.

In den ersten beiden Januar Wochen hatte ich einen Einsatz in der Abteilung für Betrieb, Bau- und Anlagetechnik. In dieser Zeit durfte ich bei vielen Aufgaben mit dabei sein. Beispielsweise habe ich eine kleine, persönliche Führung durch den Druck & Versand bekommen, stand auf dem Dach der DATEV IV, wurde in die Keller der DATEV Gebäude mitgenommen und vieles mehr. Ich habe in diesem Einsatz viele interessante Eindrücke sammeln können und habe sehr nette Kolleg:innen kennengelernt.
Anschließend ging es für mich im Februar zu einem neuen Einsatz, bei dem es grob um den Zahlungsverkehr im Programm Rechnungswesen ging. Dort haben wir Schulungen erhalten und durften auch hier wieder bei Kolleg:innen zuhören. Fünf Wochen waren wir dort, bis wir aufgrund von Corona fünf Wochen freigestellt wurden. Nach dieser Zeit waren wir noch zwei Wochen dort, bis der nächste Berufsschulblock anstand.
Als nächstes hat uns der vierwöchige Schnuppereinsatz im Aktionsteam erwartet. Dort gab es einige Workshops. Und zum ersten Mal habe ich täglich einige Telefonate selbst geführt.
Nach zwei Wochen Strandurlaub habe ich bei den Vorbereitungen für die Einführungstage der neuen Azubis mitgeholfen. Zum Beispiel habe ich beim Basteln, und Füllen der Schultüten geholfen. Auch Mappen mussten mit Unterlagen befüllt werden und eine kleine Präsentation durfte ich vorbereiten. Das erste Lehrjahr war abgeschlossen und ich kam in das zweite Ausbildungsjahr.

Jetzt folgte der Langzeiteinsatz vom Aktionsteam, von Oktober bis Ende Dezember. Hier war ich wöchentlich circa drei Tage im Home Office und zwei Tage vor Ort im Innovum. Dort gab es viele verschiedene Aktionen und wir hatten auch einige Workshops zum Thema Kommunikation und Telefonie. Am Ende des Einsatzes folgte dann das BEA-Gespräch, welches auch gut ausgefallen ist.
Nach dem Weihnachtsurlaub hatte ich einen sechswöchigen Einsatz im Logistik Center. In dieser Zeit habe ich nur von zu Hause gearbeitet. Nach einer einwöchigen Einarbeitung mit anderen Auszubildenden durfte ich täglich verschiedene Fälle bearbeiten. Also mal keine Telefonie 😊. Durch die ständige Routine wurde ich immer vertrauter mit dem S&V Arbeitsplatz und ich kannte schon manche Sachen von meiner Heimatabteilung.

Mitte März war ich für vier Wochen in der JUBIT eingesetzt und durfte dort unterstützen, natürlich auch nur von Zuhause aus. Zu dieser Zeit hatten wir einiges zu tun. Zum Beispiel habe ich beim Bewerbungsverfahren von Schüler:innen für ein Schülerpraktikum mitgewirkt. Telefoninterviews wurden geführt und die Praktika-Tage wurden auch von uns mit vorbereitet. Es war sehr schön, die Schüler:innen zu begleiten und mithelfen zu dürfen.
Als nächstes kam mein persönliches Highlight, der zweiwöchige Entwicklungseinsatz. Es war für mich die andere Seite der DATEV, bisher kannte ich nur die kaufmännische Seite und die Telefonie. Jetzt war es die Entwicklung. Natürlich kann ich nicht programmieren, aber mir wurden grob die Basics erklärt. Ich wurde zu allen anstehenden Terminen mitgenommen, so habe ich auch von Zuhause aus einen sehr guten Überblick bekommen, wie dort gearbeitet wird.

Nach ein paar Tagen Urlaub folgte auch schon mein nächster Einsatz. Vier Wochen lang durfte ich die Abteilung kennenlernen, die sich vor allem um das neue ABW-Konzept (Activity Based Working) kümmert. In meiner ersten Woche waren wir alle im IT-Campus, dort fand die Jump-Week ( Jede:r Mitarbeiter:in zieht mit seinem Hab und Gut an seinen neuen Arbeitsplatz )  statt. Ziel war es, innerhalb einer Woche zwei Etagen zu leeren, damit diese umgebaut werden können. Die Kolleg:innen und ich waren somit täglich in den Stockwerken unterwegs, um zu sehen, ob alles nach Plan lief. In den weiteren drei Wochen habe ich bei den Planungsvorbereitungen einen kleinen Einblick bekommen und Kolleg:innen haben mir Ihre Aufgabenbereiche gezeigt. Dieser Einsatz hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin froh, dass es möglich war, dort ein wenig hineinzuschnuppern.
An der Tür klopfte auch schon der letzte, dreiwöchige Berufsschulblock. Dank Corona haben wir innerhalb von zwei Wochen sieben Schulaufgaben geschrieben.

Aktuell befinde ich mich in der Abteilung Content & Digital Media. Dort durfte ich schon ein paar Sachen selbstständig umsetzen. Zum Beispiel habe ich Instagram Stories und Beiträge veröffentlicht und täglich die TRIALOG Beiträge gepostet und schreibe von hier aus auch diesen Karriere-Blog-Beitrag.

 

Ich bin gespannt, welche Aufgaben noch auf mich warten und freue mich auf das letzte Jahr der Ausbildung!

Hier schreibt für euch:

Angelique Fratzke

ist seit September 2019 Teil des DATEV-Teams und macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. Zum
Ausgleich von der Arbeit tanzt sie in ihrer Freizeit gern Garde im Verein. Im Sommer ist sie häufig im Garten ;)