Ausbildung bei DATEV

Meine Ausbildung als Medientechnologin Digitaldruck

von am Mittwoch, 15 Juni 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Mein Name ist Franzi und ich mache seit September 2021 eine Ausbildung zur Medientechnologin Digitaldruck bei DATEV.

Meine Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und seit einem Jahr arbeite ich in meiner Heimatabteilung „High Quality Print.“ Zusammen mit noch 6 anderen Azubis aus meinem Bereich, lernen wir jeden Tag viele neue, interessante Dinge dazu.

Als Medientechnologin befindet sich mein Arbeitsplatz im großen Druckzentrum, im DPSC, der DATEV. Hauptsächlich stehe ich an den verschiedenen Druckmaschinen, wie Digitaldruck- / und Offsetdruckmaschinen. Hier rüste ich Papier in der Maschine und weise einzelne Aufträge von Groß- oder Kleinauflagen meiner Maschine zu. Hierbei ist darauf zu achten, die richtige Auflagenhöhe, Simplex oder Duplex, einfarbiger oder vierfarbiger Druck mit Sonderfarben und das richtige Papier für den Druckjob einzustellen. Fertig gedruckt, findet noch eine Qualitätskontrolle statt. Hat die Maschine nun so gedruckt wie gewünscht? Ist der Stand von Vorder- und Rückseite verschoben?
Wenn etwas nicht passt, wird das Problem gesucht und gelöst. Danach ist meine Arbeit beendet und wird in die Weiterverarbeitung und später zum Versand gebracht.

Das ist aber längst noch nicht alles.
Kurz vor Feierabend muss die Maschine geputzt werden, Papierstaub und Farbreste müssen beseitigt werden, damit die nächste Schicht eine saubere Maschine vorfindet und ohne Probleme drucken kann.

Außerdem habe ich in meiner Ausbildung die Möglichkeit, viele andere Bereiche kennenzulernen. Zum einen gibt es die Vorstufe in der die Aufträge vorbereitet werden, hier arbeiten wir z.B. mit Photoshop und InDesign. Zum anderen haben wir Einsätze in der Weiterverarbeitung, wo wir den weiteren Prozess jedes Produktes mitverfolgen können. Oder wir lernen die Maschinen aus dem Endlosdruck kennen. Das sind keine Bogendruckmaschinen, wie bei uns, sondern Rollendruckmaschinen. Hier wird auf eine große Papierrolle gedruckt, gleich geschnitten und bei Bedarf gefalzt.

Außerdem hat das erste Lehrjahr immer die Aufgabe ein Projekt eigenständig zu organisieren und zu gestalten. Bis jetzt war es immer ein Kalender, dieses Jahr wird es ein Kochbuch werden. Dabei wächst man mit den anderen Azubis zu einem richtig guten Team zusammen, wodurch sehr tolle Freundschaften entstehen.

Ich bereue es keinesfalls den Schritt bei DATEV meine Ausbildung zu machen, denn es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Nicht nur den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen, sondern auch mal mit anpacken zu müssen. Ich lerne bei DATEV, wie aus einem Kundenwunsch ein richtiges Produkt, Buch, Heft, Block, etc. wird. Denn das am Ende in den eigenen Händen zu halten, ist einfach ein tolles Gefühl.