Titelbild: Ausbildung bei DATEV

Ausbildung bei DATEV

Meine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing

von am Donnerstag, 14 Juli 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Ich bin Luisa und mache seit September 2019 eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der DATEV.

Gestartet habe ich meine Ausbildung im Service Lohn. Durch Einsätze, unter anderem auch im telefonischen Vertrieb, landete ich dann in der DATEV-Stiftung Zukunft. Seit Januar 2022 ist das nun meine Heimatabteilung. Die DATEV-Stiftung Zukunft wurde zum 50.-jährigen Jubiläum der DATEV eG gegründet und möchte mit ihren Förderbereichen Datenschutz und IT-Sicherheit, digitale Vernetzung und Formen der Zusammenarbeit, sowie Anforderung in einer digitalen Berufs- und Arbeitswelt gemeinnützige Organisationen fördern, um den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung zu stellen.

Meine Arbeit besteht aus viel Öffentlichkeitsarbeit. Ich verfasse Posts für LinkedIn, Twitter oder Instagram und veröffentliche Blogbeiträge auf unserem DSZ-Magazin.

Außerdem habe ich viel mit der Kommunikation mit unseren aktuellen Förderpartner:innen zu tun. Wir besuchen Veranstaltungen und haben viele Austauschtermine mit Förderpartner:innen.

Auch die Akquise von neuen und potenziellen Förderpartner:innen ist aktuell ein großes Thema. Wir sprechen aktiv Organisationen an, die in unsere Förderzwecke passen könnten. Hierfür organisiere ich Termine und führe sie zum Teil auch durch.

Das sind nur ein paar Aspekte meiner Arbeit. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich superglücklich in meiner Abteilung bin und die abwechslungsreichen Aufgaben sehr zu schätzen weiß. Vor allem bin ich dankbar für meine großartigen Kolleg:innen, die mich jederzeit unterstützen, mir aber dennoch genügend Freiraum geben, um meine eigenen Projekte durchzuführen.

Die Entscheidung nach meiner Ausbildung ein Vollzeitstudium zu machen, fiel bei mir schon relativ zu Beginn der Ausbildung. Und da mir die Arbeit bei der DATEV viel Spaß macht, war es auch leicht für mich, festzulegen eine Werkstudierendenstelle in der DATEV-Stiftung Zukunft anzutreten. Auch nach der Ausbildung bietet mir mein Arbeitgeber unendlich viele Möglichkeiten, mich weiterzubilden. Meine Reise im grünen Quadrat ist also noch lange nicht vorbei.

Wie ihr seht, ermöglicht es die DATEV jedem Mitarbeitenden seinen eigenen Weg zu gehen und seine eigene Geschichte zu schreiben.

Ich würde mich jederzeit wieder bei DATEV bewerben, denn jetzt am Ende meiner Ausbildung kann ich sagen: Es war genau die richtige Entscheidung meine Ausbildung hier zu beginnen, denn ich konnte meine Persönlichkeit, aber auch meine Skills weiterentwickeln.

Möchtest auch du deine eigene Geschichte bei DATEV schreiben? Dann bewirb dich jetzt unter: www.datev.de/karriere