Ein Interview mit Katharina

Wir sind alltogether@DATEV!

von am Donnerstag, 21 Juli 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

All Together. Gemeinsam. Dafür steht DATEV in seinem Slogan, wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten. Und dazu gehört auch die Entfaltung und das Wohlsein der Mitarbeiter:innen zu fördern und zu leben. Deshalb gibt es bei uns das Netzwerk alltogether@DATEV und Katharina, die das ganze mitgegründet hat und uns das nun in einem Interview vorstellt.

Vielen Dank, liebe Katharina, dass du dir die Zeit nimmst. Was ist das denn, alltogether@DATEV und seit wann gibt’s das?

alltogether@DATEV ist das queere Netzwerk unserer DATEV und wurde 2019 von uns gegründet. Entstanden aus einer Barcamp-Session, schließen sich dem Netzwerk immer mehr Menschen an und das freut uns sehr. Neben den Austauschmöglichkeiten im Netzwerk, kümmert sich der Arbeitskreis von alltogether@DATEV um neue Beiträge, unterstützt die CSD Organisation und treibt DATEV-weit die queeren Themen voran.

Die kritischen Stimmen sagen ja oft, sexuelle Orientierung gehöre nicht an den Arbeitsplatz und sei Privatsache. Wie steht alltogether@DATEV hier dazu?

Wir verbringen den größten Teil unseres Tages auf der Arbeit. Da wollen wir uns – wie alle anderen auch – sicher und wohlfühlen. Wir wünschen uns zum Beispiel, von unserem Wochenende erzählen zu können, ohne wichtige Details über eine:n Partner:in wegzulassen.  Mit unserem Netzwerk wollen wir einen sicheren Ort für alle queeren Menschen schaffen, uns gegenseitig unterstützen und damit eine bessere Arbeitsatmosphäre schaffen. Das führt dann auch zu mehr Produktivität und Motivation für uns und damit auch für unsere Kund:innen.

Wer kann sich denn dem queeren Netzwerk anschließen? Gilt das nur für Menschen mit anderer sexueller Orientierung?

Nein, absolut nicht. Alle sind willkommen. Gerade Allies, also unsere Unterstützer:innen, sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Netzwerks. Die Mischung macht’s, denn nur verschiedene Perspektiven bringen uns wirklich weiter.

Wie kommt die Idee eines queeren Netzwerks beim Management an? Ist da was zu spüren?

Das Management unterstützt uns mittlerweile sehr gut. Seit diesem Jahr haben wir beispielsweise eine Kooperation mit der UHLALA GROUP.DATEV nimmt aktuell an einem Audit teil und wird 2023 erstmals im Ranking der 100 queer-freundlichsten Unternehmen gelistet. Leider zeigt sich heute schon, dass wir noch einiges zu tun haben und ich hoffe sehr, dass wir irgendwann einen höheren Rang belegen können. 😊  Außerdem sponsert DATEV bereits zum zweiten Mal den CSD in Nürnberg mit eigenem Infostand und Austauschmöglichkeit. Vorbeischauen am 6. August lohnt sich also!

Das glaube ich auch. Was hat dich persönlich motiviert, so ein Netzwerk zu gründen?

Manchmal muss man selbst anpacken, um etwas zu verändern! Als ich zu DATEV kam, hatte ich Bedenken, mich zu outen. Ich dachte, ich bin der einzige queere Mensch bei DATEV. Jetzt gibt es das Netzwerk – das nimmt neuen Kolleg:innen hoffentlich die Angst alleine zu sein und macht Mut. (Denn am Ende zählt doch, dass alle bei ihrer Arbeit glücklich und zufrieden sind. Weil man meiner Meinung nach nur so die besten Ergebnisse liefert.)

Vielen Dank für diesen tollen Einblick in das queere Netzwerk der DATEV. Sollten noch Fragen offen sein: Wie werden sie die Menschen los?

Am besten persönlich auf dem CSD in Nürnberg. Macht bei der Demo mit oder besucht uns am Infostand der DATEV – wir freuen uns auf euch!