Titelbild: Ausbildung bei DATEV

Ausbildung bei DATEV

Mein duales Studium in Wirtschaftsinformatik

von am Donnerstag, 3 November 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hi, ich bin Jannik und mache seit 2019 ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei DATEV eG. Das duale Studium bietet mir die optimale Möglichkeit die Theorie aus der Hochschule direkt in der Praxis im Unternehmen anzuwenden.

Die Abteilung, in der ich bisher die meiste Zeit meines dualen Studiums verbracht habe, ist die Datenübermittlungsplattform. Hier fließen Daten zwischen den externen Partnern und den Fachabteilungen der DATEV hin und her. Die Aufgabe meines Teams ist es eine Software für die automatisierte Datenübermittlung bereitzustellen, diese stetig mit neuen Partnern zu erweitern und zu warten. Gerade den Wartungsaufwand darf man nicht unterschätzen, da man sicherstellen muss, dass alles reibungslos abläuft.

Bild von Jannik

 

Meine Arbeit besteht zum Großteil daraus Software zu entwickeln. Ich programmiere im Backend mit der Programmiersprache Java im Framework Spring Boot und im Frontend erstelle ich Webseiten mit HTML, CSS und TypeScript im Framework Angular. Außerdem gibt es sehr viele Besprechungen. Mein Team arbeitet mit dem Scrum Framework, was bedeutet, dass wir unsere Arbeit in zweiwöchigen Sprints planen und durchführen. Hierbei gibt es Termine, wie z. B. das Daily, in dem sich das Team jeden Tag berichtet, was man seit dem letzten Meeting gemacht hat, was man bis zum nächsten Meeting vorhat zu tun und was aktuelle Hindernisse und Risiken sind.

Wenn du an einer Ausbildung oder an einem dualen Studium im Bereich Informatik bei DATEV eG interessiert bist, dann kann ich dir empfehlen erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Java oder C# zu machen. Wenn du dich außerdem wissen willst, wie man eine Webseite erstellt, dann setze dich doch mal mit HTML und CSS auseinander. Hierzu findest du viele Tutorials online, so habe ich damals auch gestartet.

Neben meiner Arbeit in meiner Abteilung gibt es noch Azubi-Teams für Auszubildende und dual Studierende. Hier hat man tolle Möglichkeiten Schülerpraktika zu organisieren und durchzuführen, auf Messen zu fahren und die DATEV zu vertreten, an Schulen zu fahren und Wissen aus der IT-Welt zu vermitteln, die Social-Media-Kanäle zu betreuen oder Artikel für den Azubi-Newsletter zu schreiben.

Insgesamt kann ich das duale Studium bei Datev eG wärmstens empfehlen. Es werden so viele unterschiedliche Aufgabengebiete geboten. Man arbeitet sowohl in produktiven Teams und führt daneben Projekte mit den Azubis und dual Studierenden durch. Durch den ständigen Austausch mit anderen Azubis und dual Studierenden entstehen neue Ideen für Projekte und es werden Freundschaften geschlossen. Die Aus- und Weiterbildungsangebote sind hervorragend. Man hat bereits zu Beginn mehrere Schulungen, bei denen man die grundlegenden Techniken und die anderen Azubis und dual Studierenden kennenlernt. Nach der grundlegenden Ausbildung gibt es weitere Schulungen für Azubis und dual Studierende und es besteht die Möglichkeit an spezifischen, fachlichen Schulungen teilzunehmen.