Schön, dass Du da bist!

Welcome Day

von am Donnerstag, 28 Februar 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Wer bei DATEV neu startet, wird mit Informationen geradezu überflutet. Der Welcome Day unterstützt alle DATEV-Neulingen bei der Einordnung. Zudem lernen sie schon mal großartige Kollegen kennen. Und so verlief der Tag.

Zu Beginn wurden wir von der Personalvorständin Julia Bangerth begrüßt und auf den Tag eingestimmt. Anschließend übernahm Betriebsratsvorsitzender Peter Bach das Mikro und gab uns noch einige Infos über den Ablauf des Tages. Kleiner Side-fact: Beide trugen die wirklich coolen DATEV-Sneaker, die jeder Mitarbeiter und jeder neue DATEVianer geschenkt bekommt. 

Nach der kurzen Eröffnung wurden knapp 140 neue Mitarbeiter in Kleingruppen eingeteilt, um unterschiedliche Sessions besuchen zu können. Die Sessions sollten uns im Workshop-Format wichtige Themen nahebringen. Meine erste Session war „10 Dinge, die Sie über Steuerberater wissen müssen“. Ein spannendes Thema, da es direkt auf das Geschäftsfeld der DATEV einzahlt. Wusstet ihr beispielsweise, dass die Beratungstätigkeit bei einem Steuerberater nur rund sechs Prozent ausmacht? Schon erstaunlich, wenn man sich überlegt, dass der Berater ja schon im Namen steckt.

Anschließend ging es weiter zur nächsten Session „Agilität erleben“. Anhand unsere eigenen Morgenroutinen konnten wir uns an das Thema herantasten. Durch die Experten vor Ort und die interaktive Gestaltung gewannen wir einen guten Einblick in agile Arbeitsweisen, die bei DATEV gerade Einzug halten.

Dann war schon Mittagspause und neben dem hervorragenden Kantinenessen ließ es sich gut netzwerken. Alle anwesenden neuen DATEV-Kollegen sind wie ich ganz frisch oder erst seit drei Monaten im Unternehmen. Da gibt es viel zu erzählen und vor allem zu fragen.

Nach dem Mittagessen konnten wir an weiteren Sessions wie etwa „Von der Idee zum Produkt“ teilnehmen und uns an Infoständen zum Beispiel zu Betriebsrat, Personalservice oder Ausbildung schlaumachen.

Ich habe mich zuerst für die Session „Die Marke DATEV“ entschieden. Neben Informationen zur Markenbildung haben wir als Gruppe und mit Hilfe von einer Virtual-Reality-Brille einen Tresor knacken müssen. Als „Schatz“ konnte jeder von uns ein paar Marketing-Give-aways mitnehmen.

Anschließend bin ich zum Infostand „Future Workplace“. Da ich ein riesen Fan von flexiblem Arbeiten bin, freue ich mich, dass ich zukünftig mehr oder weniger arbeiten kann, wann und wo ich will.

Zum Abschluss kam noch unsere Finanzvorständin Diana Windmeißer vorbei und hat uns Einblicke in Ihre Arbeit als Vorstandsmitglied sowie die DATEV-Zahlen-Welt gegeben.

Viele Informationen, viele Eindrücke, viele neue Gesichter. Durch die interaktive Gestaltung des Tages konnte man die DATEV-Welt selbst erleben. Durchweg ein gelungener Tag und ich freue mich schon jetzt auf den Reunion-Tag in etwa sechs Monaten, an dem noch einmal alle 140 Teilnehmern zusammenkommen.

 

Über den Autor:

Daniel ist seit dem 1.2.2019 Mitglied der DATEV-Familie und unseres Recruitingteams. In dieser Rolle übernimmt er die Beratung der Führungskräfte und unterstützt unsere Fachbereiche im gesamten Recruitingprozess. Privat reist er gerne und verbringt viel Zeit mit seinen Freunden.

Ähnliche Beiträge