Infotag Ausbildung und duales Studium

Infotag, alles klar, aber ein Coding Dojo?

von am Mittwoch, 12 Juni 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Kurz vor neun an einem Samstag vor dem DATEV IT-Campus. Jugendliche, teilweise mit ihren Eltern, finden sich vor dem Haupteingang ein. Warum sie am Wochenende zu so früher Stunde erschienen sind? Unser DATEV-Infotag zu Ausbildung und dualem Studium steht an.

Obwohl DATEV auf vielen Ausbildungs- und Studienmessen vertreten ist und regelmäßig Schulen oder Veranstaltungen besucht, ist der Informationsbedarf so groß. Um die zahlreichen Fragen der Interessenten zu beantworten und ihnen weitere Tipps zu geben, standen auch dieses Jahr Auszubildende bei DATEV und Mitarbeiter der Ausbildungsabteilung für einen Infotag Rede und Antwort und für Vorträge bereit.

 

 

Nach einer kurzen Vorbesprechung mit den Ausbildern schwärmten wir, die Auszubildenden und Studenten, um neun Uhr in unsere Vortragsräume aus. Jede Ausbildungs- und Studienrichtung, die aktuell bei DATEV angeboten wird, stellten wir in einem Themenraum vor. Eine großartige Gelegenheit für alle Besucher, da in jedem Raum die entsprechenden Azubis und dual Studierenden mit Rat und Tat zur Seite standen und Tipps aus erster Hand vermittelten.

Ergänzt wurde die individuelle Beratung durch Vorträge mit unserer Ausbilderin Regina Rabe und Dominik, der ein duales Studium bei DATEV absolviert. Hier konnte sich die Schüler in mehreren Impulsvorträgen ein Bild von DATEV machen und wertvolle Bewerbungstipps erhalten.

Ein weiteres gut besuchtes Highlight war das Coding-Dojo. Hierbei handelt es sich um die gemeinsame Entwicklung von Software, das Erlernen neuer Tätigkeiten und Methoden sowie das Kennenlernen neuer Entwicklungssprachen. Das Wort Dojo stammt aus der japanischen Kampfkunst und kann mit Trainingsraum übersetzt werden.

Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt und wer die frisch aufgenommenen Kalorien nicht mit sich herumschleppen wollte, hatte die Gelegenheit, sie an unserer Action Wall abzutrainieren. Wie man es schafft, in einer Minute über 120 richtige Kacheln zu treffen, wird für mich immer ein Rätsel bleiben.

Neben der Action Wall befand sich außerdem eine Fotobox, mit der viele lustige Schnappschüsse eingefangen wurden. Wer von den 300 Besuchern ein Foto mit Walking Act Pixel ergattern konnte, erhielt einen bleibende Erinnerung an den diesjährigen Infotag.

Über den Autor: Nicolai Fahlke

hat nach seinem Abitur 2017 mit einem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik bei DATEV angefangen. Im 3-monatigen Wechsel ist er entweder in der Praxisphase in Nürnberg oder in der Theoriephase an der DHBW Villingen-Schwenningen. In der Freizeit spielt er gerne Volleyball mit Freunden, geht schwimmen und drückt dem 1.FC Nürnberg die Daumen.