100-Jahresfeier der WISO an der FAU

Willkommen beim Sommer mit DATEV!

von am Mittwoch, 3 Juli 2019
Diesen Beitrag teilen:
1 Kommentar

Sonne, Liegestühle, Smoothies und Gegrilltes – erinnert mehr an den Stadtstrand als an die Uni? Doch genau so kann man die Pause zwischen den Vorlesungen verbringen, wenn die DATEV zu Besuch kommt und den grünen „Sommer mit DATEV“ einläutet.

Am 24. Juni war es endlich soweit: Im Rahmen der 100-Jahresfeier der WiSo an der FAU zelebrierte die DATEV dieses Jubiläum sowie die langjährige gemeinsame Partnerschaft im Innenhof der Uni. Das Wetter hätte nicht besser sein können: Strahlender Sonnenschein bei fast 30 Grad, so stellt man sich Sommer vor. Eine kleine Abkühlung darf bei den Temperaturen selbstverständlich nicht fehlen. Hierfür sorgte eine mobile Smoothie-Bar, an der es verschiedene Obst-Erfrischungsgetränke gab – natürlich alle in DATEV-Grün. Ob „Refresher“ oder „Vitamin-Kick“, für jeden Geschmack war etwas dabei. So wurde fleißig Nachschub geholt und durchprobiert, die Schlange an der Smoothie-Bar schien nicht kürzer zu werden.

Nachhaltigkeit am der Grill-Station lockte der Duft von frisch gegrillten Bratwürsten und Burgerfleisch, aber auch Vegetarier kamen mit den leckeren Wasabi-Gurkenbechern auf ihre Kosten. Von biologisch abbaubaren Trinkhalmen bis hin zu umweltfreundlichen Bambus-Schälchen, das Thema Nachhaltigkeit zog sich stets wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung.

Grüne Kulisse

Große Beliebtheit fanden auch die über den Innenhof verteilten Liegestühle der DATEV, auf denen fleißig gelernt oder auch einfach nur die Sonne genossen wurde. DATEV-Sonnenschirme spendeten bei Bedarf auch genug Schatten, um in Ruhe die letzte Vorlesung durchzugehen. Die „grüne Kulisse“ perfekt machten zudem 100 Wasserbälle, die quer über den Hof verteilt waren.

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach der Stärkung am Grillstand trudelten die ersten Neugierigen beim Glücksrad ein, welches zahlreiche tolle Gewinne versprach. So freuten sich beispielsweise viele – passend zum Thema – über nützliche und hochwertige Grillutensilien wie Schürzen oder Handschuhe. Tipps für gutes Gelingen gab es vom Grillprofi gleich gratis dazu. Kühl- und Strandtaschen im DATEV-Look machten zudem jeden geplanten Grillausflug komplett. Doch auch kleinere Gewinne wie Stiftesets, Kugelschreiber, Notizbücher und Kaffeetassen wurden freudig entgegengenommen.

Früh übt sich …

Besonderes Highlight war eine Gruppe Kindergartenkinder, die zufällig auf das Meer von grünen DATEV-Wasserbällen auf dem Innenhof aufmerksam wurde. Nach einem kurzen, im Chor gesprochenen „Dürfen wir die haben?“ nahmen die Kleinen begeistert die Bälle entgegen, die teilweise sogar größer wirkten als sie selbst. Auch Speedy, den DATEV-eigenen Tausendfüßler, gab es als Plüschfigur obendrauf. Da war die Freude groß, hier strahlte nicht nur die Sonne. Aber Recruiting fängt eben schon bei den ganz Kleinen an. 😉

Doch auch wenn der asphaltierte Innenhof am Ende des Tages wieder von grün auf grau wechselte, so verließ wohl jeder, egal ob klein oder groß, das Uni-Gelände mit einer bleibenden Erinnerung an die DATEV. Also kommt vorbei wenn es wieder heißt „Sommer mit DATEV“!

 

Über die Autorin:

 

Kristina Fink ist seit Februar 2019 bei uns im Personalmarketing tätig. Ihren Master Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg wird sie 2020 mit der Masterarbeit zum Thema Deep Learning abschließen. Neben dem Studium und der Arbeit bei DATEV verbringt sie ihre Freizeit gerne mit Freunden, Familie oder auf Reisen.