Erster Azubi-Coderetreat bei DATEV

Coden und lernen, lernen und coden

von am Montag, 15 Juli 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Knapp 30 Azubis sitzen vor 15 Laptops, ein Eichhörnchen fliegt durch die Luft, Gratiseis macht bei der Hitze so glücklich wie ein kühles Bier, alle paar Sekunden klingelt ein Wecker, und nebenbei werden noch hunderte Zeilen Code geschrieben – die am Ende gelöscht werden. Am Freitag konnte man bei einer internen Veranstaltung der DATEV viel erleben.

Was war da los?

Die Rede ist von unserem ersten Azubi-Coderetreat, der am 28.06.19 im IT-Campus der DATEV stattgefunden hat. Eingeladen waren unsere Informatik-Azubis aus allen Ausbildungsjahrgängen, um gemeinsam zu Coden und voneinander zu lernen. Dieser Nachmittag wurde auf Wunsch der Azubis durch die Software Craftsmanship Community (kurz SCC) organisiert. Im Rahmen der SCC treffen sich DATEV-Entwickler in regelmäßigen Abständen, um sich über aktuelle Themen rund um die Softwareentwicklung auszutauschen und diese zu vereinheitlichen, Neues zu entdecken und auch zusammen zu entwickeln.

Und wie lief die Veranstaltung ab?

Gut gestärkt ging es kurz nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr los. Natürlich wollten alle so schnell wie möglich in die Tasten hauen, da blieb für lange Erklärungen zu Beginn wenig Zeit. Deshalb wurde die Vortragstechnik Pecha Kucha gewählt. Hier gibt es eine wichtige Regel: Es müssen 20 Folien präsentiert werden, wobei jede Folie nach 20 Sekunden automatisch verschwindet. Auf diese Weise konnte präzise erklärt werden was ein Coderetreat eigentlich ist. So haben wir nach 6:40 Minuten das Format des Nachmittags auf eine sehr unterhaltsame und schnelle Art kennen gelernt.

Weiter ging es mit der Praxis: Bei drei Sessions die jeweils 45 Minuten umfassten, konnten wir im Pair an unseren privaten Maschinen coden. Zu Beginn jeder Session wurden die Partner bunt gemischt und es gab im Anschluss eine kurze Feedback Runde um Erfahrungen auszutauschen. Das Thema des Nachmittags war die Zellensimulation „Game of Life“.
Herausgestochen hat unter anderem die erste Feedback Runde, bei der wir uns gegenseitig ein Stoff-Eichhörnchen zugeworfen haben, um der Frage nachzugehen, ob das Reden vor dem Programmieren sinnvoll ist. Zwar waren wir einstimmig dafür, doch die Gründe und Erfahrungen waren trotzdem unterschiedlich.

Auch die letzte Session sorgte für viel Aufregung: Im Pair stellt man sich einen Timer für 2 Minuten und fängt dann an zu tippen. Sobald der Countdown abgelaufen ist, wird geschaut ob alle entwickelten Tests grün sind, sprich der Code funktioniert. Sind sie grün? Dann wird erneut ein Timer auf 2 Minuten gestellt und weiter geschrieben… Doch ist auch nur ein Test rot, muss alles auf den Stand zu Beginn des abgelaufenen Timers zurückgesetzt werden. Der Fortschritt geht also verloren und man muss es erneut versuchen. Der Ausruf „Schreib schneller, nur noch ein paar Sekunden“ war  dabei immer schön zu hören. Hintergrund des Handicaps war dabei zu lernen in kleinen Schritten stets funktionsfähigen Code zu entwickeln

Was bleibt?

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein erfolgreicher Nachmittag. Der Coderetreat kam bei uns Azubis super an und wir hoffen, dass wir eine Veranstaltung dieser Art bald wiederholen können! Zum Abschluss nochmals vielen Dank an die Organisatoren aus der SCC! Und natürlich noch einen Dank für das leckere Eis 🙂

Über den Gastautor: Lukas Jakob

Lukas macht derzeit ein Verbundstudium als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und ist seit September 2018 bei DATEV. Sein Studium wird er an der Technischen Hochschule Nürnberg in Informatik absolvieren. In seiner Freizeit spielt er Tischtennis, trifft sich häufig mit Freunden und ist in einigen Vereinen tätig.