Und dann kam Corona

Mein erster Arbeitstag bei DATEV

von am Montag, 15 Juni 2020
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Es war der 03. Februar 2020, als ich aufgeregt, aber hochmotiviert, an meinem ersten Arbeitstag den Standort DATEV III betrat. Vor den Eingangsschleusen stehend, wurde ich sehr freundlich vom Werksschutz mit den Worten „Schön, dass du da bist!“ Willkommen geheißen. Ab durch die Schleuse und gemeinsam mit meinem (Einarbeitungs-)Paten rauf in den fünften Stock, wo ich bereits von meinem Team und einer kompletten Arbeitsplatzausrüstung, inkl. Convertible, empfangen wurde.
Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich nur rund fünf Wochen vor Ort im Büro und anschließend, aufgrund einer weltweiten Pandemie, im Home-Office arbeiten werde, hätte ich vermutlich ungläubig dreingeschaut. Heute, ungefähr 4 Monate später, bin ich sehr froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Kolleginnen und Kollegen einige Wochen persönlich kennenzulernen. Dankbar bin ich aber auch darüber, dass es im Zuge der mobilen Arbeitsplatzstrategie der DATEV möglich war, innerhalb kürzester Zeit von zuhause arbeitsfähig zu sein und die Einarbeitung virtuell wahrzunehmen.
Das nächste Highlight war dann der Welcome Day, der zum ersten Mal komplett online stattfand. Nach einem herzlichen Welcome Talk von unserer COO Julia Bangerth und dem Betriebsratsvorsitzenden Peter Bach, konnte man in verschiedenen Wahlsessions nicht nur die DATEV fachlich besser kennenlernen, sondern sich auch mit anderen neuen „DATEVianern“ vernetzen. Mit einem digitalen Onboarding Guide ausgestattet, ging es anschließend in bereichsübergreifenden Kleingruppen in einen siebenwöchigen Learning Sprint – ganz zeitgemäß nach agilen Methoden. Dank der tollen und durchdachten Organisation des Personalbereichs und meines Teams, fühle ich mich heute deshalb trotz fehlendem persönlichen Kontakt als wertvoller Teil der DATEV Community, ganz getreu dem Motto #WirSindDATEV.

 

Unsere Autorin, Melissa

 

Foto von Mabel Amber von Pexels