Wir waren dabei

E-Commerce-Tage online 2020

von am Dienstag, 7 Juli 2020
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Corona-bedingt fanden die E-Commerce-Tage, die seit einigen Jahren vom Institut ibi research an der Universität Regensburg ausgerichtet werden, erstmals als Online-Format statt. Mit unserem Team „Partnering Unternehmensverbände“ waren wir schon früher regelmäßig bei dem Event dabei und haben Vorträge gehalten, insbesondere mit dem Institut ibi und der Uni Regensburg haben wir einen sehr guten Draht und unterstützen uns gegenseitig.

Bei der – dieses Jahr – virtuellen Webkonferenz, ging es hauptsächlich um Themen, wie E-Commerce-Strategien, Online-Shops, Marktplätze, Payment, B2B und Logistik. Mit an Bord als Teilnehmende waren vor allem (Online-)Händler, Hersteller, Dienstleister oder Start-ups aber auch interessiere Einzelpersonen, Studierende und Absolventen, insgesamt über 1.300 Personen, einfach klasse.

Auch wir als DATEV haben eine der insgesamt 36 Sessions gehalten. Knapp 300 Teilnehmende verfolgten den halbstündigen Vortrag „E-Commerce und Finanzbuchführung: Einstieg in den digitalen Handel – Lieferdienst, Online Shop und jetzt?“, der sich insbesondere mit den Möglichkeiten befasste, wie Unternehmen im Online-Handel mit dem Steuerberater gemeinsam ihre Geschäftsprozesse optimieren können und welche Vorteile geeignete Schnittstellen sowie das digitale Ökosystem bieten.

Spannend war insbesondere die Vorbereitung, da es kein Live-Vortrag war, sondern vorher aufgezeichnet werden musste und somit als Stream zu einer festen Zeitscheibe angeboten wurde. Gar nicht so einfach, wenn man sich beim Aufzeichnen verhaspelt oder einen Zahlendreher hat, darf man entweder komplett von vorne beginnen oder muss versuchen, die einzelnen Folien und dazugehörigen Audiodateien auszutauschen. Am Ende hat es zum Glück aber echt gut geklappt.

Eigentlich sind wir es gewohnt, direkt auf Fragen unserer Zuhörer eingehen zu können, es war schon ein komisches Gefühl, dass in diesem Fall im Prinzip der Vortrag als Video lief und keine echte Interaktion mit den Teilnehmenden möglich war – aber dafür gab es ja die Möglichkeit, im Nachgang in den Austausch zu gehen.

E-Commerce ist ein absolutes Zukunftsthema und weist nicht erst seit Corona und der zusätzlichen oder alternativen Umsatzquelle vieler Betriebe kontinuierlich hohen Wachstum auf. Insbesondere als Privatperson erwartet man inzwischen beim Shoppen eine sogenannte „Customer Journey“, der Kunde will also mitgenommen werden auf eine Reise, ein Einkaufserlebnis in digitaler Umgebung. Durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets spricht man daher auch von M-Commerce (das M steht für Mobile), die Anforderungen an die Unternehmen steigen in einem umkämpften Markt. Die Chancen, sich bzw. seine Produkte und Dienstleistungen 24/7 und ortsungebunden zu präsentieren und anzubieten, sind jedoch ebenfalls enorm.

Es macht großen Spaß zu sehen, mit welcher Kreativität und welchem Einsatz die Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen den Einstieg in den Online-Handel bewältigen und wir sind froh, neben unseren kompetenten Mitgliedern aus dem Berufsstand auch direkt mit Softwarelösungen bei der erfolgreichen Umsetzung im Unternehmen unterstützen zu können.

Nächstes Jahr möchten wir wieder mit dabei sein und sind schon gespannt, in welchem Format es dann möglich sein wird – egal wie, wir sind auf alles vorbereitet :-).

 

Unser Autor: Stefan Weimann

 

Photo by Mark König on Unsplash