Diversity-Week 2020

#datevzeigtGesicht für Offenheit, Vielfalt und Toleranz

von am Dienstag, 27 Oktober 2020
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Vielfalt ist kein Wert an sich. Vielfalt ist schlichtweg von Natur aus vorhanden. Kein Fingerabdruck gleicht dem anderen, kein Auge existiert bis ins Detail ein zweites Mal auf der Welt. Jeder Mensch ist einzigartig, ein kleines Kunstwerk für sich.

Es sind die Menschen, die ein Unternehmen zu dem machen, was es ist. Persönlichkeiten und Charaktere prägen mit ihren Temperamenten und ihren Leidenschaften. Auch im beruflichen Kontext bringen alle ihre ganz individuelle Facette ein, ihre oder seine Handschrift. Dadurch entstehen vielfältige Sichtweisen und Perspektiven, die Projekte und Themen bereichern. Aus den unterschiedlichen Erfahrungsschätzen und Sozialisationen ergibt sich ein buntes Potpourri an Lösungskompetenz. Mit der Aktion #datevzeigtGesicht, die im Rahmen der internen Diversity-Week 2020 und des Diversity Barcamps / DigiCamps entstanden ist, haben wir unserem Unternehmen ein menschliches Antlitz verliehen. DATEV ist nicht nur ein schlagkräftiges IT-Unternehmen, sondern eine starke und vielfältige Gemeinschaft. In internen Medien konnten unsere Kolleginnen und Kollegen über Wochen hinweg Tag für Tag ein neues „Gesicht“ entdecken, jeweils verbunden mit einem Thema, das dieser Person besonders am Herzen liegt. DATEV ist aber nicht nur ein „closed shop“, sondern steht auch gegenüber der Öffentlichkeit für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Deshalb zeigen wir nun auch nach außen Gesicht und stellen unter Beweis, dass unter unserem Dach einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeiten arbeiten, die unser Unternehmen zu etwas Besonderem machen. Einem Arbeitgeber, bei dem unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven etwas Neues entstehen lassen, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

Hochkarätige externe Speakerinnen

Ein zentraler DATEV-Wert ist zudem, sich immer wieder Impulse auch von außen zu holen, um neue Perspektiven und Denkmuster mit in unsere Arbeit zu integrieren. Auch im Rahmen des DATEV-eigenen DigiCamps sind wir dieser Tradition treu geblieben und haben mit der Netz-Aktivistin und ehemaligen taz-Kolumnistin Kübra Gümüsay, deren Blog „Ein Fremdwörterbuch“ für den Grimme Online Award nominiert wurde,  sowie der Unternehmerin Tijen Onaran, Gründerin des Netzwerks Global Digital Women, zwei Digitalkoryphäen virtuell ins Haus geholt. Den Inhalt der Tijen Onaran-Session haben wir via Podcast festgehalten und stellen diesen nun, genau wie unsere Aktion #datevzeigtGesicht, öffentlich zur Verfügung.

Die Autorin und Moderatorin Tijen Onaran, deren 2. Buch im August erschienen ist, stellt im Podcast unterdessen die Bedeutung von Vielfalt im Arbeitsleben heraus. Onarans These ist es, dass diverse Unternehmen sich oftmals erfolgreicher am Markt behaupten können und dabei auch zufriedenere Mitarbeiter haben als Unternehmen, deren Mitarbeiterstamm sehr homogen ist. Ihr Anliegen ist es, ein Mindset zu etablieren, um die Relevanz des Themas Diversity und dessen Vorzüge besser erfassbar zu machen.

Hier schreibt für euch:

Michael Öchsler

ist seit September 2019 mit an Bord bei DATEV und kümmert sich mit um die Kommunikation von HR-Themen wie Personal und Karriere. Der Kommunikationswissenschaftler hat zuvor bereits berufliche Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing gesammelt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in den Alpen, wo er im Sommer Hügel erklimmt, um sie im Winter auf zwei Brettern hinab zu brettern (zwischendurch ist er auch mal hier).