Duales Studium bei DATEV Teil 1 – Die Praxisphase

von am Dienstag, 24 Januar 2012
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hallo liebe Blogleser, mein Name ist Maximilian und ich bin dualer Student bei DATEV. Das heißt, ich studiere und arbeite im dreimonatigen Wechsel. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im dritten Semester und möchte euch ein bisschen was über das duale Studium, die Hochschule und natürlich meine Arbeit in der DATEV erzählen, damit ihr einen Einblick in das „Leben“ eines dualen Studenten bekommt.

Während meiner Praxisphase in Nürnberg arbeite ich fest in meiner Abteilung. Ich wechsle, wie man es aus dem Verbundstudium gewohnt ist, die Abteilung aber nicht. Man wird immer am Anfang der Praxisphase herzlich empfangen und bekommt sofort seine ersten kleinen Aufgaben zugewiesen.
Da ich in der Entwicklung bin, hieß es sofort: Ran an den Code! Eine meiner Aufgaben war z.B., ein Tool zu entwickeln, um XML-Dateien nach bestimmten Vorgaben verändern zu können. Nach und nach kamen immer größere Projekte dazu.

Zurzeit steht bei uns die Umstellung der Programme auf DATEV pro an. Eine anstrengende, aber wirklich interessante Aufgabe. Dabei gibt es nicht nur viele programmiertechnische Probleme zu lösen, es gilt auch fachliche Fragen zu klären. Die perfekte Aufgabe für einen Wirtschaftsinformatiker. 🙂

Und was die Studienphase betrifft … darauf könnt ihr bis nächste Woche gespannt sein. 😉

Habt ihr schon Fragen? Dann schreibt mir einen Kommentar!

Viele Grüße
Maximilian

Ähnliche Beiträge