Traineeprogramm bei DATEV

von am Donnerstag, 3 Januar 2013
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Trainees beim Arbeiten? So kann das aussehen. Aber das Arbeitsleben bietet natürlich mehr als nur Besprechungen! Und gerade das Trainee-Programm bei DATEV ist sehr abwechslungsreich und bietet verschiedenen Zielgruppen einen guten Einstieg in die Firma.

DATEV TraineeprogrammSo ist z. B. meine Kollegin Erika (hier hinten im Bild) direkt nach ihrem Abschluss an der Hochschule bei DATEV eingestiegen, während ich (vorne im Bild) vor meinem Einstieg knapp 6 Jahre in einem Verlag gearbeitet habe. Ihr meint, das passt nicht zusammen? Doch! Und das ist auch das Interessante am Trainee-Programm: Es bietet nämlich jedem etwas. Wir besuchen gemeinsam Seminare und bearbeiten aktuell auch ein Projekt zusammen, der Rest des Programms ist jedoch individuell auf uns zugeschnitten.

In meinem Trainee-Jahrgang sind wir zu zehnt und sind über fast alle Bereiche der DATEV verteilt eingesetzt. Das ist auch für uns sehr spannend, da wir uns regelmäßig treffen und austauschen. So profitieren wir zum einen davon, dass wir uns wirklich als „eine Gruppe“ fühlen und zum anderen, dass jeder aus seinem Bereich unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen einbringt. Wir lernen also das Unternehmen sowohl direkt als auch indirekt aus verschiedenen Blickwinkeln kennen.

Und damit Ihr auch in Zukunft mehr über das Programm und die Trainees erfahrt, werden wir Euch ab sofort immer wieder mit aktuellen und interessanten Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Ähnliche Beiträge

Über den Autor

Claudia Eichinger

ist im November 2011 als Trainee bei DATEV eingestiegen. Nach ihrem Studium der Philosophie und Politikwissenschaften in Bamberg und Leipzig arbeitete sie knapp 6 Jahre in der Redaktion eines berufskundlichen Fachverlages in Nürnberg. Nebenbei studierte sie berufsbegleitend Betriebswirtschaft (Schwerpunkt: Marketing). Nach Abschluss des Traineeprogrammes im Frühjahr 2013 arbeitet sie nun in der Produktvermarktung Office-Management bei DATEV.