Kurz vor meinem Einstieg bei DATEV wurde das Traineeprogramm etwas überarbeitet – es dauert inzwischen beispielsweise 18 Monate (statt vorher 12) und beinhaltet darüber hinaus nun auch, dass der komplette Traineejahrgang gemeinsam ein übergreifendes Projekt bearbeitet. Das Projekt sollte in der letzten Phase des Programms laufen und ehrlich gesagt, schien mir das zu Beginn meiner Zeit bei DATEV noch sehr weit weg? Und inzwischen sind es nur noch ein paar Tage bis zur Endpräsentation!
Ende November haben wir den offiziellen Projektauftrag erhalten und mussten natürlich erst mal die Projektorganisation festlegen. Denn es geht nicht nur darum, inhaltlich ein gutes Ergebnis abzuliefern, sondern natürlich auch darum festzulegen, wer welche Rolle übernimmt, welche Teilprojekte definiert werden und welche sonstigen Aufgaben es in einem Projekt zu erledigen gilt. Die Projektleitung haben im Übrigen meine Kollegin Melanie Serafin (Projektleitung 1, links im Bild) und ich (Projektleitung 2, rechts im Bild) übernommen;-)
Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, worum solch ein übergreifendes Projekt sich wohl drehen mag?! Nein, es handelt sich glücklicherweise nicht um ein fiktives Thema, sondern um die wichtige Frage, wie die Attraktivität des Berufsstandes Steuerberatung gesteigert werden kann. Wie für viele Branchen wird es auch für die Steuerberaterkanzleien immer schwieriger, junge, motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und das, obwohl der Beruf des Steuerfachangestellten wesentlich spannender und abwechslungsreicher ist, als wahrscheinlich viele denken.
Und ich muss sagen, das Thema und die Projektarbeit machen Spaß und sind eine zusätzliche Erfahrung im Programm, die ich nicht missen möchte.