Von IT-Experten und Recruitern – ein starkes Team

von am Mittwoch, 24 Juli 2013
Diesen Beitrag teilen:

Stefan Scheller im Interview mit Recruiterin Magdalena Giengiel:

Stefan: Magdalena, Du bist recht häufig für DATEV als Recruiterin unterwegs und hast viel Kontakt zu Studierenden. Kannst Du uns dazu ein Beispiel nennen, damit wir einen kleinen Einblick erhalten können?

Information Systems DaysMagdalena: Stimmt, so war ich zum Beispiel Mitte Juni zu einem Workshop im IGZ Bamberg (Zentrum für Innovation und neue Unternehmen) zum Thema „Ask the Team – Agiles Projektmanagement mit der Scrum-Methode“. Die 18 Teilnehmer waren Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften mit IT-Affinität, die im Rahmen ihres Studiums Kenntnisse im Bereich Informationssysteme erworben haben. Die jungen Leute reisten aus ganz Bayern an und folgten damit der Einladung des Veranstalters MARKET TEAM e.V.

Stefan: Was war das Ziel dieser Veranstaltung?

Magdalena: Diese Veranstaltung bot Studierenden die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre über herausfordernde Fragestellungen rund um das hochaktuelle Thema Scrum mit DATEV-Experten auszutauschen. Dazu gab es eine konkrete Aufgabenstellung die in kleinen Gruppen gelöst wurden. Diese hatten meine DATEV-Kollegen aus der IT-Fachabteilung ausgearbeitet.

Stefan: Und was hat es gebracht?

Magdalena: Die Studierenden freuten sich über die ausgezeichnete Gelegenheit, Arbeitstechniken zur Problemlösung und richtiges Teamwork zu erfahren. Und auch wir konnten umgekehrt von den Studierenden und deren Denkweise lernen. Außerdem zeigte sich, dass DATEV keine so hohe Bekanntheit bei den Teilnehmern hatte, wie andere große IT-Unternehmen. Nach meiner einführenden Präsentation zur DATEV sowie zahlreichen Einzelgesprächen waren viele Anwesenden positiv von der Attraktivität des Arbeitgebers DATEV überrascht. Ein Effekt, den wir immer wieder feststellen.

Stefan: Dann leistest Du zusammen mit den IT-Kollegen einen super Beitrag, um die DATEV als Arbeitgeber bei Studierenden noch bekannter zu machen. Vielen Dank dafür und für das kurze Interview!

Über den Autor

Stefan Scheller

stieg im Jahre 2000 nach dem Studium der Rechtswissenschaften bei DATEV im Consulting ein und übernahm die Beratung von Kanzleien im Bereich Internetmarketing. Über weitere Stationen als Geschäftsleitungsassistent sowie Teamleiter im Bereich Produktmanagement ist er seit 2012 verantwortlich für das Thema Arbeitgebermarke sowie strategische Personalprojekte mit dem Schwerpunkt Kommunikation. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fotograf, Social Media-Nutzer und bloggt zum Thema HR unter persoblogger.de.