Gemeinsam in der Großrechnerwelt: Die DATEV zTalents

von am Donnerstag, 3 Juli 2014
Diesen Beitrag teilen:

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser,

als ich 2005 mit der Ausbildung bei DATEV begonnen habe, hieß es: „Im Großrechnerbereich werden in den nächsten Jahren viele Stellen frei.“ Ein Jahr später bekam ich die Möglichkeit mich intensiv mit dem Großrechner zu beschäftigen.  Für mich bedeutete diese Entscheidung den Sprung ins kalte Wasser, wie auch für alle anderen Azubis vor und nach mir, die den Weg in die Großrechnerwelt gegangen sind.

Die zTalents DATEV und "ihr" GroßrechnerUm den Einstieg in Zukunft leichter zu gestalten haben sich vor ca. einem Jahr einige Ex-Azubis zusammengeschlossen und ein Netzwerk gegründet – die DATEV zTalents. Wir sind hauptsächlich Ex-Azubis zwischen 16 und 35.

Etwa einmal im Quartal findet ein Netzwerktreffen statt. Hier geht es darum, dass wir uns gegenseitig in lockerer Atmosphäre Wissen vermitteln. Jede Frage darf gestellt werden, auch wenn sie vielleicht etwas „dämlich“ erscheint, so geht es jedem von uns. Keiner hatte im Leben vor DATEV mit dem Großrechner zu tun und konnte ansatzweise Wissen oder Erfahrung sammeln. Und da gemeinsames Lernen mehr Spaß macht, haben wir uns zusammengeschlossen.

Nach dem Netzwerktreffen geht’s dann gemeinsam zum Essen in ein Restaurant. Hier können fachliche Gespräche vertieft werden. Es ist einem aber auch niemand böse, wenn man die wichtigen Themen des Lebens anschneidet, wie zum Beispiel Fußball, Urlaub, Rock im Park…

Vielleicht lesen wir uns bald mal wieder. Schöne Grüße und genießt die Zeit bis dahin, Katrin Schneider

Über die Autorin
Katrin Schneider ist seit 2011 in der Entwicklung und bildet zusammen mit anderen jungen Kollegen das Organisationsteam der DATEV zTalents.

Ähnliche Beiträge