Endlich ist es wieder soweit! – die neuen Azubis und Studenten sind da!

von am Freitag, 5 September 2014
Diesen Beitrag teilen:

DATEV Azubis 2014Wie jedes Jahr starteten im September 35 neuen Azubis und Studenten ihre Ausbildung.  Ab Oktober werden 15 Studentinnen und Studenten der dualen Hochschule ihr Studium bei der DATEV beginnen.

Die  neuen Azubis lernten in ihren ersten zwei Wochen sehr viel Neues. Sie bekamen einige Informationen über die DATEV und alles Wissenswertes rund um ihre Ausbildung. Außerdem lernten sie auch die verschiedenen Standorte der DATEV in Nürnberg kennen.

Was es damit auf sich hat, werde ich euch jetzt genauer erzählen.

Wir Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr haben für die neuen Zukunftsgestalter eine Azubi-Rallye organisiert und geplant. Das Ziel einer solchen Azubi-Rallye ist es, die anderen Standorte in Nürnberg besser kennen zu lernen. Außerdem konnten die Azubis sehen, wie die verschiedenen Besprechungsräume und Büros eingerichtet  sind.

Azubi-RallyeDa die DATEV sehr viel Wert auf Teamfähigkeit legt, wurden alle in Gruppen eingeteilt. Gemeinsam in der Gruppe durchliefen sie die verschiedenen Standorte in Nürnberg. DATEV I, DATEV II, DATEV III, DATEV IV und das Schulungszentrum wurden genauestens erkundet. In allen DATEV-Standorten mussten 3 bis 4 Räume gesucht werden. Zusätzlich gab es in jedem Gebäude eine Station mit einer Aufgabe. Bei jeder Station wurden verschiedene Spiele gespielt, wie z. B. ein „Allgemeinwissens-Quiz“. Hier stellten wir den neuen Azubis Allgemeinwissens-Fragen zu den verschiedensten Themen. Ein weiteres Spiel ist „das Schätzspiel“. Hier wurden ebenfalls Fragen gestellt, welche nur mit Zahlen beantwortet werden konnten. Die Aufgabe bei diesem Spiel war es, möglichst gut die richtigen Antworten zu schätzen. Die Betreuung der Stationen haben ebenfalls wir Azubis aus den höheren Lehrjahren übernommen.

Mit viel Elan und Vorfreude machten sich alle auf die Suche nach den passenden Räumen und Stationen. Obwohl es etwas anstrengend war jeden Standort abzulaufen, hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht. So brachten wir Abwechslung in unseren täglichen Alltag.

Natürlich ernannten wir auch eine Siegergruppe. Die Gruppe, die am besten abgeschnitten und die meisten Punkte erreicht hat, hat die Azubi-Rallye gewonnen. Jeder Azubi der Siegergruppe hat eine DATEV-Tasse geschenkt bekommen.

Viele spannende Tage werden noch folgen….

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die ersten Tage eines neuen Azubis geben.

Viele Grüße, Sarah