Hello und Goodbye

von am Mittwoch, 22 Oktober 2014
Diesen Beitrag teilen:

Hallo liebe Blogleser,

ich heiße Kristina Handschuh und war von März bis September Praktikantin in der Führungskräfteberatung bei der DATEV. Es war eine besondere Zeit, in der ich die Personalarbeit der DATEV unmittelbar miterleben konnte. Wehmütig blicke ich auf die rasch vergangene Zeit in der Abteilung zurück. Jetzt widme ich mich wieder meinem Masterstudium an der Hochschule Coburg. Glücklich bin ich über meine beiden Nachfolger, Janna Schmitt und Torben Warstat, die ich in ihren ersten Tagen bei der DATEV begleitet habe. Ich wünsche beiden eine genauso interessante Praktikumszeit und freue mich auf ein Wiedersehen.

GruppenfotoWie euch Kristina schon mitgeteilt hat, werde ich ab September die Führungskräfteberatung unterstützen. Damit Ihr einen Eindruck davon bekommt, wer hier schreibt, stelle ich mich kurz einmal vor. Also mein Name ist Torben, ich befinde mich im 6. Semester meines BWL Studiums und wohne in Nürnberg. Zu meinen ersten Aufgaben während dieser Zeit gehören die Unterstützung im Bewerbungsablauf, das Organisieren von Bewerbungsgesprächen, das Prüfen von Bewerbungsunterlagen sowie Rollenspiele direkt im Bewerbungsgespräch. Ich erhoffe mir von meinem Praktikum einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld der Führungskräfteberatung. In Jannas und meiner ersten Woche rauchen die Köpfe, die Erwartungen sind groß, der Empfang durch die Kollegen sehr herzlich.

Mein Name ist Janna und ich studiere Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Durch meinen Bachelorabschluss in Psychologie fühle ich mich nur begrenzt auf die spätere berufliche Praxis vorbereitet. Auch der derzeitige Arbeitsmarkt für Bachelor-Absolventen in Psychologie ist leider noch stark eingeschränkt, sodass ein Praktikum in der Führungskräfteberatung bei DATEV somit eine tolle Gelegenheit ist neben meinem Masterstudium in einem anspruchsvollen Umfeld Praxisluft zu schnuppern. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen, wertvollen Erfahrungen und Aufgaben der nächsten vier Monate und die Möglichkeit mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Über unsere spannendsten Projekte, aktuelle Themen und Aufgaben in der Führungskräfteberatung bei DATEV möchten Torben und ich Euch hier ab sofort auf dem Laufenden halten und freuen uns über Eure Kommentare.

Über die Autoren
Janna-Lena SchmittJanna-Lena Schmitt ist 24 Jahre alt und seit September Praktikantin in der Führungskräfteberatung bei DATEV. Neben ihrem Psychologiestudium an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg, verbringt sie ihre freie Zeit mit Reisen, Joggen und Fotografieren.

 

Torben WarstatTorben Warstat ist 27 Jahre alt und absolviert seit September ein Praktikum in der Führungskräfteberatung bei der DATEV. Wenn er gerade kein Praktikant ist, studiert er BWL an der TH Nürnberg, treibt viel Sport und interessiert sich insbesondere für Radsport.

 

Kristina HandschuhKristina Handschuh studiert im 3. Semester BWL. Ihre Schwerpunkte liegen im Personal- und Marketingmanagement.

 

Ähnliche Beiträge