Die „Kleinen“ ganz groß

von am Mittwoch, 23 September 2015
Diesen Beitrag teilen:

Im dritten Lehrjahr hat jeder Auszubildende bei DATEV die Möglichkeit bei dem Projekt „Azubi im Chefsessel“ teilzunehmen. Wir waren ein Teil davon.

Was macht der Chef den ganzen Tag?

Mit ein wenig Bauchkribbeln und voller Neugier gingen wir zum ersten Termin mit unserem „Chef“ Herr Krämer. Empfangen hat uns ein smarter, offener und lockerer Typ. Schnell sind wir ins Gespräch gekommen und man hat sich zunächst über die jeweilige berufliche Laufbahn des anderen unterhalten. Nachdem die offizielle Vorstellung vorbei war, ging es an die wirklich wichtigen Dinge, DIE TERMINE!
Herr Krämer war es wichtig, dass wir einen Einblick von seinem täglichen Berufsleben erhalten. Unser erster Stopp: die große Wochenbesprechung! Ein regelmäßiger Termin, bei dem die leitenden Angestellten von Herrn Krämer zusammenkommen und das DSC_0016_1aktuelle Tagesgeschäft aus den einzelnen Service-Bereichen vorstellen.
Wir waren jedoch nicht nur stille Teilnehmer bei verschiedenen Terminen, Herr Krämer hat uns auch aktiv in seinen Berufsalltag einbezogen. Auch im Nachgang von seinen Besprechungen hat sich Herr Krämer immer gerne die Zeit genommen, einzelne Themen ausführlich mit uns zu besprechen.

Gelungener Abschluss einer tollen Ausbildungszeit

Azubi im Chefsessel ist eine tolle Zeit und rundet die Ausbildung bei DATEV noch auf eine ganz andere, nicht alttägliche Art und Weise ab. Die Eindrücke und Erfahrungen, die wir in dieser Zeit sammeln konnten, begleiten uns nun durch unsere ganze DATEV-Zeit. Man kennt sich und man grüßt sich, so haben wir unser bisheriges Umfeld wieder ein bisschen erweitern können. Dem Weg an die Spitze steht quasi nichts mehr im Wege.
Bei einem großen Abschlusstermin kommen noch einmal alle temporären Azubi-Chefs und ihre Chef-Paten zusammen, um sich über die gemeinsamen Erlebnisse auszutauschen.
Allen zukünftigen Azubis, die ebenfalls einmal die Möglichkeit dazu haben „kleine“ Chefs zu sein, wünschen wir genauso viel Spaß, wie wir ihn hatten!

Über die Autorinnen

Darlene und Claudia haben beide im Jahr 2012 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei DATEV begonnen. Gemeinsam haben sie die Eiführungstage gemeistert und haben anschließend viele verschiedene Abteilungen im Haus durchlaufen. Nachdem sie dieses Jahr im Juli unsere Ausbildung erfolgreich beendet haben, ist Darlene in der Fachabteilung Lohn und Gehalt fest übernommen worden und Claudia im Sekretariat für Service & Produkte IT & Organisation.

Ähnliche Beiträge