Tobi und seine Mädels – 7 Wochen lang Projektleiter bei DATEV

von am Mittwoch, 25 November 2015
Diesen Beitrag teilen:
2 Kommentare

Was bedeutet es, ein Projekt zu leiten? Wie kann die Projektablauforganisation gestaltet werden? Mit wem muss man sich abstimmen? Welchen Herausforderungen muss man sich stellen? Wie werden Projekt-Meetings organisiert?

Die Chance eine Antwort auf diese Fragen zu finden, haben wir unserem Wirtschaftspsychologie-Studenten Tobi ermöglicht. Er durfte als Teilnehmer der Praxis Academy von Campus of Excellence für sieben Wochen in die Rolle eines Projektleiters im Teamservice bei DATEV schlüpfen. (Studierende haben im Rahmen von Campus of Excellence in einer siebenwöchigen Projektphase die Möglichkeit, reale Projekte in Unternehmen zu bearbeiten.)

Bedarfsanalyse und Kundenbefragung

_DSC_0020-1-1Nachdem er im Schnelldurchlauf – denn sieben Wochen vergehen wirklich wie im Flug – die Strukturen und Prozesse im Service kennenlernte, untersuchte Tobi gemeinsam mit einem kleinen, engagierten und zufälligerweise rein weiblichen Projektteam den Bedarf an einem Serviceangebot, das sich auf die Bedürfnisse von Kunden mit weniger Spaß an Technik bezieht.

Dazu analysierte er zuerst einmal die Ausgangssituation sowie die vorgegebenen Rahmenbedingungen und legte fünf Meilensteine fest. Im Austausch mit dem Bereich der Marktforschung (dieses Mal sogar ein männlicher Unterstützer) erstellte Tobi eine kleine Kundenbefragung, die er selbst telefonisch durchführte.

Ausgezeichnete Präsentation

In regelmäßigen von ihm organisierten Projektmeetings informierte er seine Mädels über den aktuellen Stand, das weitere Vorgehen und die Verteilung der anstehenden Aufgaben … also zumindest wenn er dann mal zu Wort kam. Selbstverständlich stand er auch in regelmäßigem Kontakt mit seinen Auftraggebern.

Nachdem Tobi das Projektergebnis bei der Abteilungsveranstaltung des Teamservice bereits vor über 100 Mitarbeitern präsentieren durfte, war er bestens gerüstet für die Abschlussveranstaltung von Campus of Excellence. Hier stellten fünf Teilnehmer aus unterschiedlichen Unternehmen ihr Projekt vor, wobei unser Kandidat die beste Präsentation hielt und verdientermaßen den ersten Preis gewann.

Herzlichen Glückwunsch Tobi und viel Erfolg für die Zukunft wünschen dir deine Mädels aus dem Teamservice!

D27007Über die Autorin:
Evelyn Rudhart ist bei DATEV Mitarbeiterin des Teams, das für die Planung, Strategie und Vermarktung des Teamservice verantwortlich ist.