Ein Abend zur Berufsorientierung für Eltern? – Ja, das gibt es!

von am Donnerstag, 14 Februar 2019
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Die Phase der Berufsorientierung ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler eine spannende Lebensphase. Auch Eltern sind hier gefordert. Deshalb veranstaltete DATEV in Zusammenarbeit mit dem Institut für Talententwicklung erstmalig einen Elternabend. Der Einladung sind rund 150 Eltern gefolgt.

Das Ausbildungsteam stellte mit tatkräftiger Unterstützung zweier dual Studierender ein buntes Programm zusammen. Zwei künftige Kaufleute für Dialogmarketing führten eine professionelle Telefonaktion an Schulen durch, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen und begleiteten anschließend aktiv den Abend.

„Einen Teil des Abends durften wir, als dual Studierende, eigenständig gestalten“, berichten Nina und Dominik. „Wir haben den Eltern unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sowie unser Schülerpraktikum nähergebracht. Da wir das Ganze sehr anschaulich gestalten wollten, hatten wir uns Einiges überlegt. Neben ein paar wenigen Präsentationsfolien veranschaulichten wir den Bewerbungsprozess bei DATEV anhand eines vorgespielten Live-Telefoninterviews. Außerdem interviewten wir vorab ehemalige Schülerpraktikantinnen und Schülerpraktikanten, die nun bei DATEV arbeiten, um den Eltern authentische Eindrücke zu vermitteln. Nochmal ein riesen Dankeschön an Daniel und Lisa aus der Marketingabteilung, die für uns das Video gedreht und geschnitten haben.“

Im Fokus des Elternabends standen Tipps und Tricks für Eltern, wie sie ihre Kinder sinnvoll bei der Berufsorientierung unterstützen können, ohne ihnen dabei im Weg zu stehen. Neben Informationen zu Praktika, dem DATEV-Bewerbungsprozess und anderen wichtigen Formalien ging es vor allem um die zentrale Frage: Wie können wir, als Eltern, gemeinsam mit unseren Kindern Interessen und Neigungen sowie dazu passende Berufsbilder erforschen?

Schön, dass so viele Eltern den Weg in den IT-Campus gefunden haben. Fortsetzung folgt…

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch unter www.instagram.com/datevkarriere

Ähnliche Beiträge

Über die Autoren

Nina Porwik

ist seit September 2018 Teil der DATEV-Familie. Nach ihrem Abitur im Juni 2018 hat sie sich für ein Verbundstudium mit der Ausbildungsrichtung „Kauffrau für Dialogmarketing“ entschieden.
In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit Freunden und spielt Fußball im Verein 😊.

Dominik Metzger

ist 20 Jahre jung. Nach seinem Abitur 2018 ist er nun seit September 2018 als Verbundstudent als Kaufmann für Dialogmarketing ein stolzer DATEVianer.
In seiner Freizeit macht er gerne Sport und befasst sich mit dem Thema
Persönlichkeitsentwicklung.