So oder ähnlich reagieren erstaunlich viele Kollegen, denen ich auf Meetings und Veranstaltungen von meinem Aufgabenbereich als Werkstudentin erzähle.
Für mich gehört das Seminarangebot zur DATEV, seit ich das erste Mal mit meinem frisch gedruckten Ausweis durch die damals noch höchst beeindruckende Drehtür gegangen bin. Seitdem sind zwei Jahre vergangen und ich habe mich schnell in meiner Abteilung eingelebt – und auch die Drehtür passiere ich mittlerweile unerschrocken.
Unser 24-köpfiges Team teilt sich grob in die drei Bereiche Seminarmanagement, Service und Technik ein. Meine Aufgaben sind im Seminarmanagement und Service angesiedelt, was meine Arbeit sehr vielfältig macht.
Im Seminarmanagement kümmern wir uns zu viert um die Fach- und Managementseminare, Präsenzseminare für Steuerberater und Rechtsanwälte, die meistens in Hotels oder wahlweise in den DATEV-Niederlassungen anderer Städte stattfinden. Allein in diesem Teilbereich haben wir im vergangenen Jahr rund 813 Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Bei der Koordination kann es durchaus schon mal hektisch zugehen, wenn beispielsweise der Kölner Referent noch nicht weiß, dass sein Seminar in Nürnberg ausfällt, und er erst erreicht werden kann, als er kurz vor Erlangen ist. Auch gleichnamige Hotels in derselben Stadt haben schon für irritierte Anrufe von Teilnehmern und kleine Völkerwanderungen vom falschen zum richtigen Hotel gesorgt. Am Ende haben wir allerdings bisher immer alle Teilnehmer erfolgreich in ihre Seminare lotsen können.
Es gibt auch Online-Seminare
Im Service dagegen kümmern wir uns ausschließlich um Seminare, die online angeboten werden. Hier gibt es einerseits die sogenannten Dialogseminare online (2018 waren es etwa 450), die von einem Referenten im DATEV-internen Aufnahmestudio aufgezeichnet und von den Teilnehmern live vom Arbeitsplatz oder von daheim aus – in manchen Fällen sogar vom Hotelzimmer des Urlaubsortes aus – über einen Online-Seminarraum verfolgt werden. Über eine Chatfunktion kann Kontakt zum Referenten aufgenommen und Zwischenfragen gestellt werden. Zum anderen bieten wir auch Lernvideos online an, die einmalig aufgezeichnet werden und dem Kunden nach Erwerb genau zwei Jahre zur Verfügung stehen. An der Servicehotline beantworten wir dann die technischen Fragen zu Online-Seminaren, beispielsweise, wenn der Ton eines Dialogseminars nicht funktioniert. Nicht selten kommen wir dabei zu der Lösung, dass die Lautsprecher nicht am PC angeschlossen sind. Aber auch Unterlagenversand, Passwortvergebung und die Installation von notwendigen Programmen an den Rechnern der Kunden gehören zu unserem Tagesgeschäft.
Insgesamt kann man unsere DATEV-Seminare zwar sicherlich nicht mit einem Justin-Bieber-Konzert vergleichen, dennoch rocken sie seit geraumer Zeit die Charts der grünen Zahlen. Und mal ganz ehrlich: Eine Menge jubelnder Fans kann einem bestimmt kein besseres Gefühl geben, als das Feedback glücklicher und zufriedener Teilnehmer. Reinschauen lohnt sich!
Über die Autorin
Lara Schmidler studiert Wirtschaftspädagogik und Englisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit März 2017 Teil der DATEV-Familie. In ihrer Freizeit geht sie gerne auf Konzerte und Festivals und treibt Sport.