Wir haben die Doktoranden zu uns in den IT Campus eingeladen, damit sie die DATEV als ihren Industriepartner besser kennenlernen konnten. Die Keynote von Matthias Nitsche (Mitglied der Geschäftsleitung) betonte die hohe Relevanz ihrer Forschungstätigkeiten für die DATEV. Er erklärte ihnen den Unterschied der DATEV als Gesellschaft zu anderen stark gewinnorientierten Unternehmen – bei uns steht der Kunde immer an erster Stelle. Matthias Nitsche stellte auch erfreut fest, dass wir auch in diesem Jahrgang zwei engagierte Forscherinnen in der Gruppe haben, die sich den Herausforderungen einer Promotion im IT-Bereich stellen.
Im Anschluss an die Keynote lernten sie das Unternehmen besser kennen und konnten Fragen dazu stellen. Für eine erfolgreiche Partnerschaft im Rahmen des Software Campus haben die Doktoranden gemeinsam mit DATEV einen Social Contract erarbeitet. Dieser soll einen reibungslosen Ablauf, einen guten Umgang miteinander und eine erfolgreiche Zusammenarbeit garantieren.
Für uns war es auch ganz interessant die einzelnen Forscher besser kennenzulernen. Im gemeinsamen Mittagessen hatten wir viel Zeit uns auch über das fachliche hinweg auszutauschen. Hier erfuhren wir, dass sie auch sehr klimafreundlich reisen. Einer der Doktoranden war hier vermutlich beispiellos: Er erzählte uns, dass er am Vorabend mit dem Rad von Stuttgart bis Erlangen zu seinem Bruder gefahren war. Eine der beiden Forscherinnen war am Vorabend mit dem Zug von einer Konferenz aus Glasgow gekommen und wollte im Anschluss an die Veranstaltung bei DATEV weiter mit dem Zug nach Warschau zu ihrer nächsten Konferenz fahren.
Über die Gastautorin: Anne Rauh
ist seit Juli 2015 Werkstudentin im IT Research-Team. Ihr Masterstudium „Multimediale Information und Kommunikation“ an der Hochschule Ansbach wird sie im September 2019 mit der Masterarbeit abschließen. Hier legt sie ihren Schwerpunkt besonders auf die interne sowie externe Unternehmenskommunikation. Neben dem Studium und der Arbeit bei DATEV verbringt sie ihre Freizeit gerne mit Freunden und Familie, im Fitnessstudio oder im Kino. Außerdem mag sie Tiere sehr gerne – vor allem ihren Labrador „Lui“.