Mädchen-Zukunftstag

Girls‘Day 2022

von am Freitag, 3 Juni 2022
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Ende April öffneten wir unsere digitalen Tore für den deutschlandweit bekannten Girls Day. Insgesamt erhielten 30 motivierte Mädels einen authentischen Einblick in aktuelle IT-Berufsfelder und die IT-Welt der DATEV. Das virtuelle Angebot ermöglichte eine flexible Teilnahme an diesem Tag. So konnten die Teilnehmerinnen von einem ruhigen Platz von Zuhause aus mit Webcam und Kopfhörer ausgestattet, an der Veranstaltung teilnehmen. Und für alle Mädchen, die nicht aus Nürnberg und Umgebung kommen, war es so auch möglich an unserer Veranstaltung teilzunehmen, ohne einen langen Anreiseweg in Kauf nehmen zu müssen.

Zu Beginn der Veranstaltung standen die Begrüßung und eine kurze Vorstellungsrunde der Moderator: innen auf der Agenda. Gespannt erwarteten die Mädchen dann die Präsentationen zum Tagesablauf und Wissenswertes zur DATEV. Anschließend konnten sie alle wichtigen Informationen über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmodelle im IT-Bereich erfahren. Für einen abwechslungsreichen und aktiven Online-Tag ging es später in Break-Out-Rooms, in denen es dann schnell ums Erleben und Ausprobieren von IT ging.

 

Neben allgemeinen Themen der IT, wie zum Beispiel das Internet oder eigenen Projekten unserer Auszubildenden und Studierenden konnten die Mädchen Robot Karol kennenlernen. Schnell hatten die Teilnehmer: innen Freundschaft mit Robot Karol geschlossen und er folgte ihnen auf Schritt und Tritt, wenn sie ihm die richtigen Befehle gaben. Nach der Mittagspause hatte sich unsere IT-Kollegin Gamze Kocak angekündigt. Sie ist „Data Scientist“ bei DATEV. Was das ist haben sich die Mädchen auch gefragt, deshalb gab Gamze einen Einblick in ihren Beruf, ihre Aufgaben und den Arbeitsalltag bei DATEV. Außerdem gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Den Rückblick und die Abschlussrunde nutzten die Teilnehmerinnen, um ihre Neugier zu stillen und die letzten wichtigen Fragen loszuwerden. Das Ranking um den besten Programmpunkt in der Feedbackrunde hat Robot Carol gewonnen.

Uns hat die Gestaltung und Begleitung des Tages sehr gut gefallen. Hast du auch du Lust die IT-Welt von morgen aktiv mitzugestalten? Ab kommenden Monat kannst du dich für das Ausbildungsjahr 2023 bei uns bewerben. Weitere Infos findest du unter www.datev.de/ausbildung Wir freuen uns auf dich! 💚

Ähnliche Beiträge