Die Softwareentwicklung auf dem Weg zur Green IT

Das 💚 der DATEV

von am Dienstag, 4 Juli 2023
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Rückblick Codingfestival

ich freue mich, euch von einem spannenden Tag auf dem DATEV Codingfestival berichten zu können, welches von 27.-29.06.2023 zum Thema „Green IT“ stattgefunden hat. Ein oft vernachlässigtes Thema, wenn man von Nachhaltigkeit spricht, sind die immateriellen Elemente – darunter eben auch die IT – die mit ihrem Energieaufwand zu dem ökologischen Fußabdruck beiträgt. Für mich als fachfremder Nutzer war es spannend zu erfahren, worum es bei Green IT eigentlich geht und wie sich daraus wichtige Weichen für die Zukunft, auch bei DATEV, stellen lassen.  

Was war an diesem Tag geboten? 

Mit der Begrüßung aus dem Team Learn & Develop bei DATEV, führte uns der Kollege Oliver Ruff in die Ziele nachhaltiger Softwareentwicklung ein: Definieren; Kommunizieren; Erleben und Verankern lautet das Credo. Er schloss mit den Worten „Wir müssen versuchen, den Begriff der Nachhaltigkeit nicht zu inflationieren, sondern durch effektive & effiziente Softwareentwicklung den Outcome nachhaltig machen, damit wir glaubwürdig bleiben“. Diese Einführung öffnete den Raum für zwei interne Vorträge, zum einen der „Weg des Helden“, mit einer fortlaufenden Analogie zum Gaming über den gesamten Vortrag hinweg von Julian Gommlich. Dessen epische Quest seines eigens gestalteten „Character Sheet“ darin besteht, das Unternehmen zur Klimaneutralität zu führen. Udo Schöfer ließ mit seinen Einblicken in Sveltekit auch mich als Werkstudent der Unternehmenskommunikation aufhorchen, als er die Anforderungen ans Web anhand der 4 Winds darstellte und uns mit dem Website-Carbon-Calculator eine praktische Browseranwendung an die Hand gab, um Webseiten auf ihre Datenmenge und somit ihren Energieverbrauch aufmerksam zu machen.  

Google is in the House 

Damit schafften die Kollegen eine perfekte Überleitung zu den Googlern Michael Dietz & Fabiano Abreu Ott aus dem Team Digital Sustainability & GreenOps. Sie zeigten auf, welche Meilensteine Google auf dem Weg zur nachhaltigen Cloud-Plattform bereits erreicht hat, wie Kunden ihre Gesamtarchitektur digital dekarbonisieren können und wie sie mit dem GreenOps Programm zur Schaffung einer CO₂-bewussten Ingenieurskultur in Technologieunternehmen beitragen. Dabei verfolgt Google die Strategie: Leading, Partnering, Enabling. Mit dem Project Sunroof können beispielsweise via Google Earth Nutzflächen für Solardächer ausfindig gemacht werden, oder mit dem Environmental Insights Explorer Daten zu Städten weltweit ausgelesen werden (noch in der Entwicklung). Mit diesen Visionen einer nachhaltigen und effizienten IT-Branche sind wir motiviert in die zweite Tageshälfte gestartet, in der sich die Tore öffneten für den AWS Sustainability Immersion Day Workshop.  

 

Cloud-Workshop von Amazon Web Services (AWS) 

Nach Kaffee und Kuchen empfing Dr. Volker Lüdecke von DATEV die Entsandten von AWS. Nach einer herzlichen Willkommensrunde fragte Susanne aus dem AWS-Team, die schon seit vier Jahren mit DATEV zusammenarbeitet, das Publikum: Warum habt ihr euch zum heutigen Workshop angemeldet? Die Antworten reichten von „Etwas außerhalb der DATEV-Welt zu erfahren/lernen“, „Um etwas über den eigenen Arbeitskontext hinaus zu erfahren“ hin zu „Um mich zu vernetzen“ und natürlich „Ich bin daran, interessiert etwas über AWS zu lernen und lasse mich überraschen“. Nach den Präsentationen ging es über ins Machen und die Teilnehmenden konnten sich im AWS-Marketplace austoben und einige der insgesamt über 200 Services ausprobieren. Die insgesamt etwa 54 Teilnehmenden, von Anfänger-Fortgeschrittene haben so manches für ihren beruflichen Alltag in der Arbeit mit der (AWS)-Cloud erfahren können. Die Vorteile der Cloud liegen für die Expert:innen bei AWS auf der Hand: Agilität, Kostenersparnis, Elastizität, Innovation, Sicherheit und globaler CO₂-Fußabdruck. 

Das nehmen wir davon mit 

Neben den vielen praxistauglichen Ansätzen und Tools prägt vor allem eines diesen Tag auf dem Codingfestival – ein gemeinsames Interesse für eine nachhaltigere Zukunft. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Funktion, der eine oder die andere arbeitet: Was zählt ist schlichtweg das wachsende Bewusstsein und die Verbreitung dieser Learnings vom Codingfestival, in die jeweiligen Teams. Nur so kann DATEV auf dem Weg zur „Green IT“ das volle Potenzial ausschöpfen, wenn alle Kolleginnen und Kollegen um die Relevanz einer nachhaltigen Softwarearchitektur wissen. 

 

_____________________________

Unser Gastautor: Patrick Puschnig

Ähnliche Beiträge