Eine Mitarbeiterstory von Janik

Vom Entdecker zum Young Professional

von am Donnerstag, 7 März 2024
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

„Die Rolle der Assistenz ist von unschätzbarem Wert, denn sie kann durch ihre vielseitig erforderlichen Skills Menschen in ihren Tätigkeiten entlasten“ 

Beginnen möchte ich meine Mitarbeiterstory bei DATEV mit einem Zitat von Serge Gainsbourg, ein französischer Chansonnier, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller: „Ich kenne meine Grenzen erst, wenn ich über sie hinausgewachsen bin“. Nach meinem Abitur 2018 stellte ich mir eine Arbeitswelt vor, in der Ambitionen und Träume keine Grenzen kennen und ich mich auf eine Reise voller neuer Entdeckungen in unterschiedliche Bereiche und Themenstellungen begebe. Auch heute, ein paar Jahre nach meinem Berufseinstieg ist dieses Zitat zu meinem Leitsatz geworden, um transparent, offen und neugierig zu bleiben und einen durchgehenden Drang nach dem Erlernen von neuem Wissen zu verspüren. Bei DATEV arbeite ich mit Menschen zusammen, die mich jeden Tag auf dieser Reise begleiten.

Jetzt zu mir: Ich bin Janik, 23 Jahre alt und arbeite als Management Assistenz im Bereich Diversity & Transformation. Dort unterstütze ich den Leiter des Bereichs in organisatorischen und fachlichen Themenstellungen. Ich verantworte unter anderem verschiedene Dialogformate mit Vorstands- und Geschäftsleitungsmitgliedern und leite lateral ein Team, das sich um die Organisation für das DATEV-DigiCamp kümmert. Das DigiCamp hat sich vermutlich als bedeutendste DATEV-Dialogplattform einen Namen gemacht und lockt zu jeder Ausgabe an die tausend Teilnehmer:innen. Ich agiere als Moderator und teile meine praktischen Erfahrungen unter anderem auf Paneldiskussionen. Derzeit engagiere ich mich mit vier weiteren Kolleg:innen in einem Core-Team um den Aufbau einer DATEV weiten Assistenz-Community. Neben meinen beruflichen Themen, arbeite ist als Lehrbeauftragter meiner alten Hochschule in Heilbronn und unterstütze die Studierenden in der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten.

Seit 2018 arbeite ich bei DATEV. Begonnen habe ich mit dem dualen Studium Dienstleistungsmanagement Consulting & Sales an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn. Meine ersten beruflichen Erfahrungen konnte ich im Service-Bereich sammeln – von der Eingangshotline über die Produktbetreuung. Nach zwei Jahren wollte ich die weite DATEV Welt erkunden und bin vom Service in den Vertriebssupport gewechselt. Dort konnte ich tiefgehende Einblicke in die Prozesse der Außendienst-Welt gewinnen. Daneben habe ich Einsätze in verschiedenen Bereichen gemacht – unter anderem im Consulting- und habe bei der Organisation von Barcamps unterstützt. Meine Bachelorarbeit habe ich bewusst im Neukund:innenteam geschrieben, denn so konnte ich gleich zwei Bereiche neu kennenlernen. Schwerpunkte lagen auf der Leadgenerierung über ausgewählte Social-Media-Kanäle.

Im Jahr 2021 habe ich mich auf meine erste Assistenz-Stelle beworben und diese auch erhalten. Dort konnte ich die Profession der Assistenz bei DATEV von Beginn an lernen und wertvolle Einblicke erhalten. Ich unterstützte die Leiterin des Service Quality Managements in administrativen und fachlichen Themenstellungen, hostete einen Podcast, moderierte verschiedene Bereichsmeetings und bereitete diese inhaltlich auf. Nach knapp einem Jahr wechselte ich in meinen jetzigen Bereich, weil sich wieder neue Chancen aufgetan hatte. 

Ich blicke auf die letzten fünf Jahre zurück und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie viel ich in dieser Zeit erleben durfte. DATEV als Arbeitgeberin ermöglicht mir, meine Kreativität zu entfalten, mein Handeln gemeinsam mit anderen Kolleg:innen zu reflektieren und mich stetig weiterzuentwickeln. Ich freue mich, die Breite der DATEV-Welt in Zukunft zu erkunden und mich neuen Herausforderungen zu stellen.  

 

Vergesst nicht, auf Instagram vorbeizuschauen! Da gibt’s unsere Mitarbeiter:innen-Strories im Videoformat! 🤗 Offizieller Kanal der DATEV eG 💚 (@wirsinddatev) • Instagram-Fotos und -Videos

Ähnliche Beiträge