Über die Autoren

Das sind die Autoren unseres Azubi-Blogteams

 

Cuma Agnar
ist seit September 2015 als Auszubildender zum Kaufmann für Dialogmarketing bei DATEV angestellt. In seiner Freizeit besucht er oft sein Heimatdorf oder ist unterwegs mit Freunden. Egal ob Bar, Kino oder Stadion, irgendwas findet sich immer :)
Franziska Braschoss
hat nach ihrem Abitur erstmal ein Jahr Pause eingelegt, in dem sie viel verreist ist und ein freiwilliges soziales Jahr gemacht hat. Von Südafrika ist sie besonders begeistert und auf ihrer Liste stehen noch einige offene Reiseziele. Die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing hat sie 2016 in der Münchner Niederlassung begonnen. Gebürtig kommt sie aus Köln.

Julia HalbritterJulia Halbritter
ist seit September 2016 Teil des DATEV-Teams und macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing im Verbundstudium. Zum Ausgleich von der Arbeit spielt sie in ihrer Freizeit gern Fußball und Tenorhorn im Verein. Im Sommer ist sie zudem oft am Rothsee anzutreffen ;)

David HerzigDavid Herzig
ist seit September 2015 Auszubildender zum IT-Systemkaufmann bei DATEV. In seiner Freizeit widmet er sich seinen Freunden, geht mit ihnen ins Kino, zum Fußball oder zum Sport.
Mit viel Hingabe betreibt er auch sein Hobby als Schiedsrichter beim Bayerischen Fußballverband.

Selina HeubeckSelina Heubeck
hat es nach ihrem Fachabitur 2014 in die grünen Hallen der DATEV verschlagen, in denen sie sich nun zur Kauffrau für Dialogmarketing ausbilden lässt. Wenn man sie gerade nicht in ihrem Büro antrifft, verbringt Selina ihre freie Zeit mit Handball spielen oder beim Fußball schauen im Stadion in Fürth.

Kevin KaiserKevin Kaiser
ist seit September 2014 Teil der DATEV-Familie und hat sich, obwohl er erst Kunsthistorik und Germanistik studieren wollte, für ein Verbundstudium der Wirtschaftswissenschaften bei der DATEV entschieden. Wie das Leben eben manchmal so spielt.
In seiner Freizeit geht Kevin häufig ins Fitnessstudio, liest, kocht asiatisch oder engagiert sich politisch.

Johanna LämmermannJohanna Lämmermann
hat es nach Ihrem Fachabitur und einem anschließenden freiwilligen sozialen Jahr ins grüne Büro der DATEV verschlagen – und darüber ist Sie auch ziemlich froh! Seit September 2014 macht Sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing und hat sich damit Ihren Kindheitstraum vom Beruf „in dem man (frau) hohe Schuhe tragen kann“, erfüllt. In Ihrer Freizeit ist Johanna gerne viel unterwegs – im Sommer wird Sie definitiv auch in diesem Jahr wieder auf keiner „Kärwa“ fehlen.

Andrea NastvogelAndrea Nastvogel
ist seit September 2014 Teil der DATEV-Familie und macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. In ihrer Freizeit ist Andrea viel unterwegs, egal ob es in andere Städte geht, zum Fußball schauen ins Stadion oder einfach in ein Café, irgendwas ist immer los. :P

Kerstin RockenmaierKerstin Rockenmaier
hat im September 2014 eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der DATEV begonnen. Vor ihrem Eintreten in die „grüne Welt“ hat sie ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert – nun darf sie bei der DATEV arbeiten (und das ist auch gut so), die Liebe zum Schreiben ist ihr aber dennoch erhalten geblieben.

Patrick VeitPatrick Veit
hat es nach seinem Fachabitur zur DATEV verschlagen. Er macht seit September 2015 ein Verbundstudium als Kaufmann für Dialogmarketing und wird deshalb ab Oktober 2016 an der TH in Nürnberg BWL studieren. In seiner Freizeit spielt Patrick gerne Golf, Fußball oder kocht gerne.

Philipp VolkPhilipp Volk
ist seit September 2014 Teil der großen DATEV Familie und lernt IT-Systemkaufmann im Verbundstudium mit Betriebswirtschaftslehre. Außerhalb der DATEV liest er gerne, spielt wann immer es geht Gitarre, segelt, spielt Tischtennis und noch vieles mehr. Ach, seine Vorliebe für gute Filme sei noch erwähnt ^^…

Das sind die weiteren DATEV-Autoren, die euch das Unternehmen vorstellen

 

Andreas HümmerAndreas Hümmer
begann 2006 eine Ausbildung zum Fachinformatiker (IHK) bei DATEV. Neben seiner IHK-Ausbildung absolvierte er parallel noch eine Weiterbildung zum Mainframespeziallisten an der IT-Akademie Bayern. In seinem aktuellen Tätigkeitsfeld betreut er die Sprache JAVA auf System Z und unterstütz die Kollegen bei Problemen in den Entwicklungsumgebungen. Falls er mal nicht in den heiligen Hallen der DATEV unterwegs ist findet man ihn in den Bergen, egal ob Sommer oder Winter.

Magdalena Giengiel DATEV

Magdalena Giengiel
ist seit 2012 in der Personalabteilung beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. Recruiting von Stammmitarbeitern, Hochschulmarketing, Organisation und Besuch von Messen, Beratung von Studierenden.

Regina MoisesRegina Moises
stieg im September 2013 nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei DATEV ein. Sie ist für das Recruiting der Auszubildenden und Studenten im IT-Bereich sowie das Ausbildungsmarketing zuständig.
Sebastian PechSebastian Pech
ist seit September 2013 bei DATEV. Als Ur-Nürnberger hat er auch seinen Master in Sozialökonomik in Nürnberg gemacht und nebenbei beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gearbeitet. Wenn er nicht fleißg für DATEV twittert, facebookt oder bloggt, trainiert er eine Fußball-Jugendmannschaft oder träumt von einem eigenen Roman und erfolgreichem Fußball im Frankenstadion.

Peter PenjakPeter Penjak
ist seit Mai 2013 an Bord und kümmert sich als Video Manager um das Bewegtbild-Angebot, größtenteils auf der Homepage sowie bei YouTube.  Über den Umweg einer Bankausbildung gelangte er zum Journalismus: Zuerst ein medienwissenschaftliches Studium an der Universität Passau, danach ein Volontariat zum Videojournalisten sowie anschließend, eine Tätigkeit als Chef vom Dienst bei einem niederbayerischen Lokalfernsehsender. Was ihm in Passau am meisten gefehlt hat? Ganz klar: Der 1. FC Nürnberg.

Jörg Rabe von Pappenheim
begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften seine berufliche Laufbahn im Personalbereich bei Siemens. Anfang 1997 wurde er Personalchef des Rodenstock-Konzerns in München. Seit 2004 ist er Mitglied des Vorstandes der DATEV eG. in Nürnberg, IT-Dienstleister für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer sowie deren Mandanten. Zu seinem Ressort gehören die Bereiche Personal, Gebäude und Umwelt.

Über wechselnde Unternehmen hinweg galt sein Hauptinteresse immer den Menschen im Unternehmen, dem Wandel und der Nachhaltigkeit. In Fachbüchern, Artikeln und Vorträgen bezieht er Stellung zu nachhaltiger Unternehmensführung und strategischer Personalarbeit. Jörg Rabe von Pappenheim ist verheiratet und hat drei Kinder. In der Freizeit liebt er das Joggen, Skifahren und Reisen.

Stefan Scheller
stieg im Jahre 2000 nach dem Studium der Rechtswissenschaften bei DATEV im Consulting ein und übernahm die Beratung von Kanzleien im Bereich Internetmarketing. Über weitere Stationen als Geschäftsleitungsassistent sowie Teamleiter im Bereich Produktmanagement ist er seit 2012 verantwortlich für das Thema Arbeitgebermarke sowie strategische Personalprojekte mit dem Schwerpunkt Kommunikation. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fotograf, Social Media-Nutzer und bloggt unter persoblogger.de.

Till StüveTill Stüve
kümmert sich seit 2012 in der DATEV Pressestelle um die Themen Personal, Karriere, Ausbildung, Internationales und die Großbaustelle DATEV IT-Campus 111. Die PR begleitet ihn seit Studienabschluss im Jahr 2000. Daneben gehören sein Fahrrad und Bücher zu den wesentlichen Leidenschaften.
Jacqueline SüßJacqueline Süß
Ist seit 2015 bei DATEV als Werkstudentin im Bereich Corporate Publishing unterstützend tätig. Dabei wird sie besonders für die Pflege des DATEV Shops eingesetzt. Jacqueline studiert seit dem Wintersemester 2015 Sozialökonomik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Tobias WinterbauerTobias Winterbauer
ist seit Juli 2012 Mitarbeiter bei DATEV und Mitglied im Team Personal.Karriere.
Dabei kümmert er sich neben den eingehenden Bewerbungen auch um die Gruppe der Studenten bei DATEV.

 

Dietmar Zeilinger
arbeitet seit 2008 als Online-Redakteur bei DATEV. Er ist verantwortlich für Teile des Internet-Auftritts, wie beispielsweise die Karriere-Seiten. Außerdem kümmert er sich um die XING Gruppe „DATEV verbindet“ und pflegt das Firmenprofil bei XING. Seit 2012 bloggt er im DATEV-Karriere-Blog.
DATEV zTalents
sind das bereichsübergreifende Netzwerk aus jungen wissbegierigen Mitarbeitern, die im z/OS Großrechner Umfeld der DATEV arbeiten. Mit unserem Netzwerk wollen wir gemeinsam Fachwissen erarbeiten, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit verbessern sowie die Attraktivität und das Image des Großrechners fördern. Dies gestalten wir mit Workshops und Fachvorträgen bei regelmäßigen Netzwerktreffen. Unser Netzwerk besteht aus mittlerweile mehr als 60 jungen Kolleginnen und Kollegen und unserer hilfsbereiten Mentorin aus der Geschäftsleitung – Jutta Rößner.

Dem Blog entwachsen: Unsere ehemaligen Autoren

Es ist der Lauf der Dinge, dass aus Azubis feste Mitarbeiter, dass ein Wechsel der Abteilung einen neuen Karriereweg eröffnet oder aus Kollegen Ex-Kollegen werden. Manchmal ist es dann unausweichlich, dass der- oder diejenige nicht mehr für den Karriereblog aktiv sein kann. Einen Überblick über all diese Autorinnen und Autoren findet Ihr hier:

Simone AlznerSimone Alzner
ist 2011 als Personalreferentin im Personalservice bei DATEV eingestiegen. Während Ihres Studiums hat sie sowohl als Praktikantin, als auch als Werkstudentin erste Erfahrungen im Personalbereich der DATEV und einem anderen großen Unternehmen sammeln können. Seit 1. Mai 2013 ist sie als Mitarbeiterin des Vorstands tätig.

 

Erika BertschErika Bertsch
ist nach Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium im Januar 2012 als Trainee im Personalbereich bei DATEV eingestiegen. Jetzt ist sie verantwortlich für die Beratung von Führungskräften in allen Bereichen des Führungshandelns. Nebenbei studiert Erika Bertsch berufsbegleitend Personal- und Organisationsentwicklung.

 

Claudia BormannClaudia Borrmann
machte ihre Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing. Sie hat in der DATEV-Welt schon viele spannende und aufregende Dinge erlebt. Unter anderem bei ihrem Langzeiteinsatz in einer Outbound-Abteilung.

 

Chiara Buchner DATEVChiara Buchner
hat am 01.09.2012 eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei DATEV begonnen. In ihrer Freizeit singt sie gerne in verschiedenen Chören und bei Veranstaltungen und tanzt, als sportlichen Ausgleich, Jazz Dance.
Julia Bürkel
ist seit 2011 Verbundstudentin für Wirtschaftsinformatik bei der DATEV. An der Ausbildung bei DATEV gefällt ihr besonders, dass man nicht ausschließlich in seinem Gebiet tätig ist, sondern auch die Möglichkeit hat über den „Tellerrand hinaus blicken“ zu können, wie beispielsweise hier im Blogteam. Nach der Arbeit findet man sie oft auf dem Volleyballfeld oder auf dem Tennisplatz wieder.

 

Claudia EichingerClaudia Eichinger
ist im November 2011 als Trainee bei DATEV eingestiegen. Nach ihrem Studium der Philosophie und Politikwissenschaften in Bamberg und Leipzig arbeitete sie knapp 6 Jahre in der Redaktion eines berufskundlichen Fachverlages in Nürnberg. Nebenbei studierte sie berufsbegleitend Betriebswirtschaft (Schwerpunkt: Marketing). Nach Abschluss des Traineeprogrammes im Frühjahr 2013 arbeitet sie nun in der Produktvermarktung Office-Management bei DATEV.

 

Michael Fesel Trainee

Michael Fesel
ist seit Dezember 2011 bei DATEV eG und Absolvent des Traineeprogrammes. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und am International College of Management in Sydney, Australien.

Melissa FörsterMelissa Foerster
hat am 01.09.2011 ihre Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation bei DATEV begonnen. Ihr gefällt an der Ausbildung, dass man viele verschiedene Abteilungen und Aufgabengebiete kennenlernt und man sich auch selbstständig in unterschiedlichen Projekten engagieren kann, wie z. B. im Blog-Team. Wenn sie gerade nicht in der Arbeit ist, verbringt sie ihre freie Zeit mit Bogenschießen, Motorrad fahren, Lesen und Zumba.

 

Vanessa Huber
hat eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing gemacht. Nebenbei ist sie im Blogteam tätig, um für euch interessante Beiträge zu schreiben, damit ihr einen kleinen Überblick über die Ausbildung in der DATEV bekommt. In ihrer Freizeit geht sie am liebsten zum Kickboxen oder trifft sich mit Freunden!

 

Christian Kaiser
ist als Leiter Vertrieb Projekte und Netzwerk Kanzlei und Unternehmen u.a. für den IT- und Unternehmer Club und für das Ausbildungskonzept der ,Kanzleiorganisationbeauftragten‘ verantwortlich. Nach einem Veränderungsprojekt im Entwicklungsbereich der DATEV eG wechselte er 2015 in den Außendienst. Vorher verantwortete er ab 2006 als Leiter der Abteilung Personalstrategie und -politik im Personalbereich mit seinem Team die Entwicklung der Personalstrategie sowie die Themen Arbeitsrecht und Personalcontrolling.

 

Sandra Klaczek

Sandra Klaczek
arbeitet seit März 2012, neben ihrem Journalismusstudium, als Werkstudentin in den Services International. Während dieser Zeit absolvierte sie unter anderem ihr Praxissemester in der Pressestelle der DATEV. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Freunden und verreist gern in fremde Länder.

 

Holger_KrämerHolger Krämer
studierte auf Bachelor Betriebswirtschaft an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg . Zum 01.10.2012 stieg er als Trainee im Zentralen Controlling bei DATEV ein.

 

Rebecca Mall
absolvierte eine Ausbildung  zur Kauffrau für Dialogmarketing. Wenn sie nicht für euch bloggt, ist sie in spannenden Einsätzen in ihrer Ausbildung. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten im Kino, beim Kochen oder auf der Tanzfläche.

 

Vanessa PaulVanessa Paul
stieg 2012 im Rahmen eines Praxissemesters bei der DATEV ein. In den folgenden zwei Jahren war sie – parallel zum Studium – im Bereich interner ITK-Systeme und Mobilfunk tätig. Nach dem Abschluss ihres Media Engineering Studiums ist seit April 2014 die Medientechnik ihr neues Hauptaufgabengebiet. In Ihrer Freizeit findet sie den Ausgleich im Sport und dem Zusammensein mit Freunden.

 

Florian Pfettner
nachdem er seine Mittlere Reife gemacht hat, begann er am 01.09.2011 seine Ausbildung bei DATEV als Kaufmann für Bürokommunikation, was ihm sehr viel Spaß macht. “Bei DATEV sieht man viele verschiedene Abteilungen mit vielen verschiedenen Aufgaben – genau das ist das spannende an der Ausbildung bei DATEV.” In seiner Freizeit unternimmt er als perfekten Ausgleich zum Arbeitsleben sehr viel mit Freunden oder geht ins Kino.

 

Christoph Raiml
hat 2012 am Peter-Vischer-Gymnasium in Nürnberg sein Abitur gemacht und begann danach sein Duales Studium (Controlling/Consulting) bei DATEV. In seiner Freizeit ist er sportlich in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig (Volleyball, Judo, Schwimmen oder ICE Hockey). Aber auch Kinobesuche mit Freunden dürfen nicht fehlen.

 

Annkathrin RaithAnnkathrin Raith
arbeitet seit März 2012 im Team Personal.Service. Während Ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre hat sie sowohl als Praktikantin als auch als Werkstudentin erste Erfahrungen im Personalbereich der DATEV sammeln können.

 

Carolin Reichel DATEVCarolin Reichel
war Kauffrau für Dialogmarketing. In ihrer Freizeit interessiert sie sich für das Tauchen, liebt das Zusammensein mit ihren Freunden und das gemeinsame Kochen!

 

Marcel Swoboda
war seit 2011 als Verbundstudent für Informatik bei der DATEV. Bei diesem Ausbildungsmodel studierte er an der Technischen Hochschule Nürnberg und machte nebenbei eine IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

 

Bastian Winterott
ist seit September 2011 bei der DATEV. Zwei Monate später schloss er sich dem Blogteam an. In der Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Fußball, egal ob er selber den Fußballplatz unsicher macht oder am Fernseher mitfiebert ;) Und natürlich freut er sich, wenn ihr fleißig seine Beiträge lest und kommentiert.

 

Sven Wirner
macht seit September 2010 eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung bei DATEV und unterstützt seit April 2011 das Ausbildungsblog-Team. Neben der Ausbildung ist er ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

 

Autor Anthony ZeinerAnthony Zeiner
startete im Oktober 2010 als Trainee im Zentralen Controlling der DATEV. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling und Steuern sammelte er im Controlling der adidas AG erste Berufserfahrungen. Heute arbeitet er als Produktcontroller bei der DATEV eG.