Duales Studium bei DATEV Teil 2 – Die Studienphase

von am Freitag, 27 Januar 2012
Diesen Beitrag teilen:
0 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin’s nochmal – Maximilian, Wirtschaftsinformatiker im Dualen Studium bei DATEV. Diese Woche geht es, wie im letzten Beitrag versprochen, weiter mit dem Bericht über das Leben eines dualen Studenten. Nun kommen wir zur Studienphase – dem „Studentenleben“.

Das Studium der Wirtschaftsinformatik besteht zum einen aus reiner Informatiklehre. Dazu gehören beispielsweise die Vorlesungen Programmierung in Java sowie Datenbanken. Das zweite Standbein sind die Wirtschaftsvorlesungen, z.B. BWL und VWL. Am interessantesten, meiner Meinung nach, sind die interdisziplinären Vorlesungen wie Systemanalyse, die sowohl Themen der Informatik als auch der Wirtschaft behandeln.

Gegen Ende des Semesters stehen natürlich die Klausuren an. Dies ist die schlimmste Zeit für uns, denn da heißt es: Ran an die Ordner und lernen! 🙁

Aber auch das geht rum, und danach ist man froh, dass alles vorbei ist. Falls man doch mal Probleme hat, kann man auch die Studenten der höheren Semester um Rat fragen, da wird einem immer geholfen. Ich finde es sehr gut, dass die Dozenten uns an der Dualen Hochschule persönlich kennen, denn falls es Probleme bei Seminararbeiten oder im Studium geben sollte, haben sie immer ein offenes Ohr für einen, und es ist nicht so anonym wie an einer großen Uni.

Schwenningen ist zwar eine kleine Stadt, aber langweilig wird es dort nie. Es gibt genug Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen oder sich abends in einen Biergarten zu hocken. Für das studentische Wohl ist auch in Form von Kneipen (Geheimtipp: „Jam’s Linde“) bestens gesorgt. 🙂 Da wir 13 DATEV-Studenten in unserem Jahrgang sind, haben wir viel gemeinsam unternommen und haben auch schon so manch lustige Abende verbracht.

Das hört sich doch ganz gut an, oder? 🙂 Da wir noch für dieses Ausbildungsjahr Wirtschaftsinformatiker einstellen, heißt es: Ran an die Online-Bewerbung!

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir doch einfach einen Kommentar!

Viele Grüße
Maximilian